Das ist ganz logisch, das Steuergerät ist auf eine maximale Vorzündung von xx Grad eingestellt, weiter nach vorne kann sie nicht um den besseren Sprit auszunützen.
Ich kann theoretisch 110 Oktan Flugbenzin tanken, habe aber nicht mehr Leistung sondern eventuell weniger, da je mehr Oktan desto zündunwilliger ist der Sprit.
Genau dies ist der Grund warum bei Prüfstandtest gewisse Autos mit V-Power keine Mehrleistung sondern im Gegenteil eine Minderleistung hatten.
Auf was genau unsere Minis ausgelegt sind weiss nur das Werk, sicher ist dass sie BF98 gegenüber BF95 ausnützen können, dann kommt noch dazu dass der BF98 garantiert 98 Oktan haben muss, ergo eher ein wenig mehr da die Raffinierien auf sicher gehen müssen, im Endeffekt hat dann BF98 98,5-99 oder ist seltenen Fällen sogar 100 Oktan.
Ich habe mehrere Tankfüllungen V-Power durchgelassen und merkte wirklich keinen Unterschied, aber wahrscheinlich bin ich zu wenig feinfüllig ;-)