Sommerreifen [u]ohne[/u] Runflat für S-Speiche 205/45/17

ipluethi

New Member
4. November 2002
2.215
0
0
49
Oekingen
öhm, huma, eine frage, dein auslieferungspneu, der war ein SP9000, aber das iss doch ein runflatding oder? also ich denke mir drumm:

runflat = härter = längere laufleistung als der selbe ohne runflat

oder steh ich da völlig im abseits?

stef :mrliquid:
 

Huma

New Member
9. November 2002
1.116
0
0
49
www.mini-power-club.ch
Hmm, gute Frage IP, wirklich...

1. es war definitiv ein Runflat.

2. Bin ich der Meinung "Härte" für die Notlaufeigenschaften nichts mit der "härte" der Lauffläche, resp. der Gummimischung der Lauffläche zu tun hat. Richtig oder falsch?

3. Weiss ich dass in meinem jetzigen Pneu bereits versch. harte Gummimischungen, allein schon in der Karkasse, zum Zug kommen, um "optimale" Eigenschaften zu erhalten.

4. Sollte der 2.Punkt falsch sein, hast Du natürlich Recht und ich hab Äpfel mit Birnen verglichen... Insofern Minismu einen SP9000 ohne Runflat gehabt hätte...

Daher ev. der Unterschied in der Laufleistung.. :)

Huma
 

ipluethi

New Member
4. November 2002
2.215
0
0
49
Oekingen
das iss eben das was ich mir denke, bin leider in diesen dingen auch kein spezialist und muss mich auf die worte meines pneuhändlers stützen, sowie die infos vom forum und vom 'hören sagen' zusammenmischeln und im richtigen masse für mich interpretieren, ich hoffe es ist wie ich denke, ansonsten hoff ich es reisst mir desswegen keiner den kopf vom halse....

stef :mrliquid:
 

Huma

New Member
9. November 2002
1.116
0
0
49
www.mini-power-club.ch
@Stef

Nee, ich denke deswegen nicht ;-)

Ich find die Frage wirklich berechtigt und informativ... Und ich, genau wie mit meinem RDS-RCS (eigentlich weiss ichs ja..:-( ) verwechseln, lerne gerne wieder dazu. Und solange dies im richtigen Umgangston hier im Forum stattfindet (und hiermit sprich ich alle an), hat wohl niemand was dagegen.

Mal sehen was hier noch rauskommt...

Huma
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
2. Bin ich der Meinung "Härte" für die Notlaufeigenschaften nichts mit der "härte" der Lauffläche, resp. der Gummimischung der Lauffläche zu tun hat. Richtig oder falsch?

die seiten wände der reifen sind verstärkt und anders konstrueiert damit sie nicht ab der felge rutschen wenn sie platt sind
der rest des reifens ist mit einem herkömlichen produckt zu vergleichen

3. Weiss ich dass in meinem jetzigen Pneu bereits versch. harte Gummimischungen, allein schon in der Karkasse, zum Zug kommen, um "optimale" Eigenschaften zu erhalten.

richtig die lauffläche des dunlop sp9000 sport hat 3 sektoren mit unterschidlichen gumimischungen um bei jeder wetterlage und fahrweise den optimalen gripzu erreichen

4. Sollte der 2.Punkt falsch sein, hast Du natürlich Recht und ich hab Äpfel mit Birnen verglichen... Insofern Minismu einen SP9000 ohne Runflat gehabt hätte...
ne hatte beide male einen runflate

@huma bei preislichen fragen bitte pn an mich :wink:

so und nun zum reifen zurück


algemeine infos zu reifen http://home.datacomm.ch/mad-/Reifen.htm

infos zu rsc oder dsst der innen ring nennt sich pax (michelin)

Druck unter Kontrolle
Die Fahreigenschaften des Autos ändern sich bei Luftverlust im Reifen über lange Zeit nur minimal, sodass man Gefahr läuft, eine Panne zu spät zu merken. Dass uns schwindender Reifendruck nicht schon längst in allen Fahrzeugen über ein Warnsignal angezeigt wird, ist eine sträfliche Nachlässigkeit der Industrie. In den USA verloren hunderte Menschen ihr Leben, und Millionen Reifen mussten zurückgenommen werden, weil sie durch zu geringen Luftdruck zu leicht beschädigt werden konnten. Ab 2003 müssen dort deshalb alle neuen Autos über eine Reifendruckanzeige verfügen. Europa wird rasch nachziehen. Luftdruckanzeigen für jedes Rad gab es schon 1989 im Porsche 928. Seit 1991 gibt es das mit Dunlop entwickelte Warn-air-System. Bei diesem wird über einen ABS-Sensor der unterschiedliche Abrollum-fang des Reifens registriert – ein untrügliches Zeichen für Luftverlust. Solche Systeme arbeiten zwar nicht auf ein Zehntel Bar genau, aber zu genaue Anzeigen registrieren sogar eine Erwärmung durch die Sonne und laufen Gefahr, bald nicht mehr ernst genommen zu werden. Druckanzeiger über ABS schlagen erst Alarm, wenn der richtige Luftdruck um 30% unterschritten wird. Druckanzeigen sind aber auch zwingende Voraussetzung für eine weit revolutionärere Entwicklung: Reifen, die auch ohne Luft ihren Dienst tun.
Run-Flat-Reifen: Ohne Luft geht’s auch
Prinzipiell gibt’s zwei Reifen-Arten, die auch ohne Luft weiter verwendet werden können: Entweder baut man die Seitenwand so steif, dass sie selbsttragend ist, der Reifen nicht zusammenklappt und damit nicht von der Felge springt. Oder man setzt einen Stützring ein. Selbsttragende Seitenwände sind die konstruktiv einfachere Methode. Sie wird von Goodyear (EMT, Extended Mobility Technology), Dunlop (DSST, Dunlop Self Supporting Technology), Pirelli (eufori@) und Bridgestone (SSR, Self Supporting Run-Flat ) eingesetzt. Die Vorteile: Man verwendet Serienfelgen und kann deshalb im Notfall auch Standardreifen gleicher Größe montieren.

Stützring-Systeme, wie das Michelin- PAX-System , erfordern Spezialfelgen, damit man den Ring montieren kann, speziell adaptierte Montiermaschinen und gut geschulte Monteure. PAX eignet sich besonders für höhere Seitenwände, man kann sogar mit schweren Geländewagen ohne Luft weiterkommen. Da der Reifen sonst kaum verstärkt wird, bleibt der Komfort durch Selbstfederung erhalten. PAX-Partner sind Pirelli, Goodyear und Sumitomo in Japan. In Frankreich wird der Renault Scénic schon zu 40% mit PAX-Reifen ausgerüstet. Conti kooperiert mit Bridgestone in Sachen selbsttragende Seitenwände, hat aber zudem den Conti-Support-Ring entwickelt. Dieser passt auch auf normale Felgen und stützt Serienreifen ausreichend ab. Genial, aber noch nicht in der Erstausrüstung und daher auch noch nicht im ÖAMTC-Test.
Alle Technologien bereits getestet
Der deutsche ADAC, der Schweizer TCS und der ÖAMTC haben bereits exklusiv alle serienmäßig verfügbaren Sicherheitsreifen mit Notlaufeigenschaften in aller Härte geprüft. Es handelte sich dabei allerdings um keinen Vergleichstest verschiedener Reifenmarken im üblichen Sinn. Dazu stehen noch nicht genügend Reifen in verschiedenen Größen für verschiedene Fahrzeuge zur Verfügung. Run-Flat-Reifen dürfen ja nicht auf herkömmlichen Autos verwendet werden, weil die Druckanzeigen fehlen und das geänderte Fahrwerk höhere Kräfte aufnehmen muss. Nicht schneller als 80 Sachen. Run-Flat-Reifen ohne Luft darf man maximal 80 km/h fahren, aber mit diesem Tempo kommt man je nach Betriebsvorschrift einige hundert Kilometer weit. Genau das wurde mit dem neuen Mini, dem Renault Scénic und dem 3er-BMW ganz genau erprobt – mit nahezu voll beladenen Autos, ganz so wie auf einer Urlaubsfahrt. Die Fragestellung dabei: Wie verhalten sich Run-Flat-Reifen im Vergleich zu herkömmlichen? Kaum Komfortverlust. Bei den ersten Run-Flat-Pneus hat man noch mit 30 Prozent mehr Gewicht und größeren Komforteinbußen rechnen müssen. Doch heute beträgt das Mehrgewicht nur noch 10–15 Prozent, und bei entsprechend modifizierten Fahrwerken fällt der geringere Komfort kaum mehr ins Gewicht. Schon gar nicht, wenn man das Mehr an Sicherheit in Relation setzt. Alle Run-Flat-Reifen tragen das einheitliche RSC-Symbol (Run-Flat System Component) an ihrer Seitenwand. Der Handling-Test. Da RSC-Reifen meist auch Breitreifen sind, beherrschen sie trockene Fahrbahnen deutlich besser als die schmälere Serienbereifung. Der Rollwiderstand steigt wie bei allen Rädern mit der Reifenbreite. Aber auch bei Nässe wurde kein Abfall registriert, die Kombination Mini Cooper S und Pirelli eufori@ (derzeit nur in 17 Zoll erhältlich) gefiel im Nässehandling besonders gut. Im Komfort ist die Stützring-Technologie merklich überlegen, alle RSC-Reifen sind überdies leiser.
Die Zukunft
Die reifste Fahrwerkabstimmung in Sachen Run-Flat liefert BMW zur Zeit in die USA, die Europa-Auslieferung beginnt erst. Bald wird jeder BMW mit RSC-Reifen anrollen. Das Reserverad wird damit wohl konzernweit in Pension geschickt – wie beim Mini aus Platzgründen schon heute. Was wird uns der ganze Spass kosten? Beim Neufahrzeug sind nur noch vier Räder dran, die Einsparung des Reserverades sollte sich also kosten neutral niederschlagen. Für Neureifen werden 10 bis 20 Prozent mehr zu berappen sein als für herkömmliche Reifen, die ohne Luft nicht funktionieren. Das reichste Angebot hat zur Zeit Dunlop. Der SP 3000 DSST steht in 16 Zoll und der SP 9000 DSST in 17 Zoll für den Mini bereit. Der nagelneue SP Sport 01 rollt demnächst als DSST an, und auch an Winterreifen hat man schon gedacht. Diese bauen aber auch schon Pirelli, Goodyear und Michelin. Die Zukunft hat längst begonnen.

systeme.jpg


die gängisten abkürzungen http://www.kfztech.de/abc/kfztechnikabcR.htm

edit by Huma for Minismu
 

kurvenräuber

New Member
7. September 2003
116
0
0
www.unilu.ch
Also im Winter fahre ich immer noch Runflat, ist mir zu blöde in der Kälte liegenzubleiben. Aber für den Sommer gilt bei mir RF nie wieder! Habe auf Bridgestone Potenza RE050A gewechselt, die kleben wie Kaugummi auf heissem Asphalt, sind aber auch entsprechend schnell unten :p

Gruess vom Kurvenräuber
 

Schwester S

New Member
14. Juni 2003
268
0
0
53
Pfaffhausen
Seit letztem Donnerstag kurve ich nun mit Dunlop SP9000 'normal' in der Gegend rum.

Was für ein Unterschied zu den Runflats! Sie halten besser, sind komfortabler und erst noch günstiger!!!

Danke Huma für den Tipp mit den Dunlops!
 

Anonymous

New Member
18. April 2002
788
0
0
Runflat: Ich verstehe natürlich völlig die Kommentare wegen den wahnsinnigen Kosten für Runflat. Aber wer die vorletzte Auto Motor und Sport Ausgabe gelesen hat (test: Runflat, PAX , normal . Alle bei plötzlichem Druckverlust in der Kurve) will keine anderen Reifen mehr.

Der einzige Reifen, bei dem das Auto nicht ausgebrochen ist, war ein Runflat! --> MINI bleibt also trotz Druckverlust schön in der Spur! :0)

Grüße, Cooper, Light blue!!
 

Schwester S

New Member
14. Juni 2003
268
0
0
53
Pfaffhausen
Hab da mal noch eine Frage:

Ich habe mir den kleinen Kompressor und das Reifenfüllmittel gekauft. Nur: Wohin mit dem Zeugs :?: Dort wo es eigentlich vorgesehen ist (unter der Kofferraumabdeckung in der Mulde) ist ja bei den S die Batterie... :? :?:

In den Seitenfächern hats auch kaum Platz...

Für Eure Tipps bin ich sehr dankbar :D
 

Huma

New Member
9. November 2002
1.116
0
0
49
www.mini-power-club.ch
@ Schwester S

Kann ich Dir sagen.. Für solche Zwecke hat man halt eine grosse Meguiars-Tasche im Kofferaum. Und neben dem kompletten Sortiment, (für Warmduscher noch die Polier-Maschine), hats herrvoragend Platz für den Kompi.... :)

Aber eben, wem sag ich das.... ;-)

Gruss Huma
 

Schwester S

New Member
14. Juni 2003
268
0
0
53
Pfaffhausen
ok gut. ABER:

Es gibt tatsächlich Leute, die haben nicht immer das ganze Meguiars-Sortiment dabei, da sie den MINI z.B. auch zum Einkaufen benützen müssen

Was dann???? :help: :?
 

Huma

New Member
9. November 2002
1.116
0
0
49
www.mini-power-club.ch
Huma schrieb:
Schwester S schrieb:
ok gut. ABER:

Es gibt tatsächlich Leute, die haben nicht immer das ganze Meguiars-Sortiment dabei, da sie den MINI z.B. auch zum Einkaufen benützen müssen

Was dann???? :help: :?

Weniger Einkaufen! :)

Huma

Oder mehrmals fahren! :)

Oder aber ein anderes Auto nehmen :)

Eins mieten???

Eins kaufen???

Eins leasen???

ÖV???

Vorbeibringen lassen???

Auswärts Essen gehen??? (M3-Essen, für Insider)

Sich zum Essen einladen lassen???

Jagen gehen???

Gruss Huma