Tiefer aber nicht haerter

D

dpp73

Guest
hahahaha ja der ist doch guut..hihi..ist aber sehr schwierig zu machen!!:kugelach:
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Ich glaub ich ich werde meinen auch noch tiefger legen. Das Cabrio bekomme ich mitte Mai, von CW für Cabrio gibt es keine tieferlegung. Habe ein bisschen im Internet herumgestöbert, das Eibach Pro Street soll gut sin Gewindefahrwerk zu einem gutem Preis.

Hatte mal nen Ausi S6 waren vorher H&R Federn drin Bretthart habe dann gewechselt zu Eibach bessere Optik und deutlich höhrerer Komfort. Also von demher schonmal gute Erfahrungen gemacht mit Eibach.
20-30 mm reichen völlig aus.

Gruss
Mini JCW

Hi Mini JCW,

geh zum Dähler und nimm das Dähler Gewindefahrwerk (nicht einstellbar, nur höhenverstellbar), bester Komfort+Sportlichkeit beim Cabi. Ist das EINZIGE Fahrwerk am Weltmarkt speziell für das R52 cabi (+130kg/weniger Torsionssteifigkeit/andere Gewichtsbalance als R53 beeinflussen das Fahrwerk enorm). Ist übrigends ein spezielles Eibach-Pro Street R52 (wird für Dähler speziell gefertigt), nicht verwechseln mit dem in D erhältlichen Eibach Pro Street das für R50-53 angeboten wird und natürlich auch billiger ist (halt grössere Stückzahl, exklusiv war schon immer teuer)...
Hab das Teil drinne, einfach genial im Cabi (!!!).
Weder Bilstein, noch KW haben fürs Cabi was, beides ist 1. Wahl für den R53 aber nicht fürs Cabi!
 
Zuletzt bearbeitet:

theBear

Member
2. September 2007
335
0
16
Sanggalle
...das Dähler Gewindefahrwerk...
...bester Komfort+Sportlichkeit beim Cabi...
...Ist das EINZIGE Fahrwerk am Weltmarkt speziell für das R52 cabi...
...Weder Bilstein, noch KW haben fürs Cabi was, beides ist 1. Wahl für den R53 aber nicht fürs Cabi!

ähm sorry kampfschachtel, aber das ist nicht ganz richtig.
ich fahre in meinem r52 cooper s ein kw variante 1 von collaction,
speziell abgestimmt fürs cabi, mit all den vorteilen die du oben aufzählst.
ich will jetzt nicht behaupten was besser ist, will nur sagen dass es nicht das einzige ist..
 

race_in green

Member
9. September 2008
143
0
16
BL
www.msdschmuck.ch
Danke für Antwort, aber ich bekomme das neue Cabrio, daher ist noch nicht klar was überhaupt drauf geht oder was vorhanden sein wird. Was ist für das neue Cabi die Modelbezeichnung?

Würde es halt gerne gleich machen lassen es kommen ja sowieso neue Bremsen JCW rein da ist der Aufwand gering noch die Federn zu wechseln.

Denke so 20-30 millimeter runter reichen aus. Mit eibach habe ich gute Erfahrungen gemacht, der Komfort soll möglichst erhalten beliben.

Das GEwinderfahrwerk von Eibach Pro Strret-S kostet in D 995.- Euronen in der Schweiz 2100 Sfr. Also teurer falls das Model nicht das gleiche ist. Aber oft ist es in der Schweiz das selbe einfach teurer
Eibach Schweiz hat mir gesagt das noch in Vorbereitung ist die Federn und oder Gewindefahrwerk für das neue Cabi.

Ich will die Dinger gleich drauf haben, der Wagen ist dann Vorgeführt und muss nicht wieder in Garage gefahren werden.


Gruss
Mini JCW
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Das neue Cabi hat die Modellbezeichnung R57. Wenn ich richtig verstanden habe, hast davon den JCW (mit 211 PS). Wieso willst du da noch JCW Bremsen einbauen? Hast doch schon die grossen Brembo Jun. serienmäsig verbaut.
 

race_in green

Member
9. September 2008
143
0
16
BL
www.msdschmuck.ch
Das neue Cabi hat die Modellbezeichnung R57. Wenn ich richtig verstanden habe, hast davon den JCW (mit 211 PS). Wieso willst du da noch JCW Bremsen einbauen? Hast doch schon die grossen Brembo Jun. serienmäsig verbaut.

Die gelochten Bremsscheiben sind optional. Bei mir wird einiges ausgetauscht, werde dann ein kleines Ersatzteil Lager haben.

Werden fast alle optionen sein von JCW.

Nur die Federn austauschen sollte reichen, nit gleich ein Gewindefahrwerk. Nochmals 2100 nur Für Gewinde ohne Einbau ist mir zu teuer.

So ca. 25mm sollten reichen. Der Vorteil halt beim Gewinde ist ich kann noch die höhe verstellen falls optisch oder von irgendwelchen vibrationen noch zu verstellen wäre.
 

etifumi

New Member
27. Dezember 2007
112
0
0
Walenstadt
Ciao mitenand

Bei meinem Cabi wird heute das KW 2 verbaut. :biggrin::biggrin:

Ich finde KW hat gegnüber den anderern Gewindefahrwerken einen sehr wichtigen vorteil.
Er ist aus Edelstahl. Die anderen Fahrwerke haben eine nachträgliche Oberflächenbehandlung.
(Stahl --> verzinkt, Alu --> eloxiert)

Was natürlich den Preisunterschied ausmacht. Aber das Fahrwerk lässt sich in 2 Jahren immer noch verstellen. Was bei den anderen nicht immer der Fall ist.
 

race_in green

Member
9. September 2008
143
0
16
BL
www.msdschmuck.ch
Ciao mitenand

Bei meinem Cabi wird heute das KW 2 verbaut. :biggrin::biggrin:

Ich finde KW hat gegnüber den anderern Gewindefahrwerken einen sehr wichtigen vorteil.
Er ist aus Edelstahl. Die anderen Fahrwerke haben eine nachträgliche Oberflächenbehandlung.
(Stahl --> verzinkt, Alu --> eloxiert)

Was natürlich den Preisunterschied ausmacht. Aber das Fahrwerk lässt sich in 2 Jahren immer noch verstellen. Was bei den anderen nicht immer der Fall ist.

Bei Eibach ist das Gewindefahrwerk auch aus Edelstahl!!!!!:cool:
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
ähm sorry kampfschachtel, aber das ist nicht ganz richtig.
ich fahre in meinem r52 cooper s ein kw variante 1 von collaction,
speziell abgestimmt fürs cabi, mit all den vorteilen die du oben aufzählst.
ich will jetzt nicht behaupten was besser ist, will nur sagen dass es nicht das einzige ist..

ahh und mir unbekannt, ebenso wie
1) KW bei denen ich angefragt hatte weil der Vorgänger das KW 1 bei mir verbaut hat.
2) Alko der Stossdämpferproduzent nur 1 Dämpfervariante fürs KW 1 herstellt

wie hat Urs/Collaction das gemacht, das KW 1 lässt sich nicht verstellen?
Wie ist denn die Federkennung bei Dir (in den Papieren stehts), sowie wie ist die Federrate in NM vorne/hinten und die Federkennlinie, was hat der wie an den Stossdämpfern gemacht (vorallem wer?) denn die Zug- wie auch Druckstufe müssen an die andere Federnrate angepasst werden???
Von KW gibt es eine kürze Helperfeder vorne (bei Kollision mit Federteller wenn extrem tief) und Federn mit jeder beliebigen Federnrate aber(!) fürs KW3, mit dem KW3 klappt das dann auch mit ziemlichem Einstellaufwand aber nicht KW1.
Sorry will Collaction nicht zunahetreten, der macht nen guten Job. Aber das ist wahrscheinlich genauso selber entwickelt wie die Teile für die Mini-Challenge von ihm, die nämlich allesamt tatsächlich von Schäfer-Clubsport wie zb das KW-Clubsportfahrwerk kommen.
Das Dähler-EIbach würde von Hartge speziell für R52 entwickelt, mit anderen Federn+Dämpfer. Deswegen kostets auch das doppelte und ist nix aus Edelstahl...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Bei Eibach ist das Gewindefahrwerk auch aus Edelstahl!!!!!:cool:

NEIN, nicht das für den R52 speziell, gibts nur in der alten Variante (schwarz verzinkt/eloxiert)!!! Auch die Federkennungen im Gutachten sind anders!

Ists es aus Edelstahl ist es das "Standard" Eibach Pro Kit für den R53 einfach nur für teuereres Geld verkauft. Nicht hereinlegen lassen!!!

R57/neues Cabi:
beim JCW Cabi finger weg von Federn, macht null Sinn. Bestell liebe ne OPtion weniger und investiere in ein gutes Gewinde.
Und dann bleibt dir nur noch KW2 oder KW3, nicht das KW1(!) denn Du must unbedingt aufgrund der grossen Bremse vorne die Druckstufe erhöhen, da mehr Negativbeschleunigung+Mehrgewicht der grossen Bremse. Teuer aber wenn gut eingestellt mit(!) Radlastwage das non-plus-ultra
 
Zuletzt bearbeitet:

race_in green

Member
9. September 2008
143
0
16
BL
www.msdschmuck.ch
Wenn ich nachlese ist es aus Edelstahl egal wo ich nachlese das Eibach Pro Street-S ist aus Edelstahl.

Ich habe zwar mal nachgefragt und mir wurde gesagt das bei einer Tieferlegung von ca.20mm es nicht nötig sei gleich ein Gewindefahrwerk zu verbauen. Aber da grössere Scheiben rein kommen siehts vielleicht anderst aus.? Dachte mit den gelochten Bremsscheiben sind nicht viel schwerer wie das Original. Durch die Löcher wird es ja wieder leichter.


Vorallem will ich den Wagen nicht härter nur tiefer. Bei Eibach liest man auch das der Komfort immer noch da ist. Wie geschrieben reichen mir 20-25mm tiefer alles andere ist für meinen Geschmack zu tief und gefällt zudem auch nicht.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

theBear

Member
2. September 2007
335
0
16
Sanggalle
hey kampfschachtel, du scheinst ja ein experte zu sein, klingt jedenfalls so.
da ich das nicht bin und auch keine debatte oder ähnliches führen möchte,
lassen wir es doch einfach dabei, dass ich mit meinem kauf sehr zufrieden
bin und damit auch keine formel 1 - rennen gewinnen muss und will...
 

race_in green

Member
9. September 2008
143
0
16
BL
www.msdschmuck.ch
Bei KW und Eibach gibt es noch keine neuen Federn für das neue Mini Cabrio. Der vom Mini sagte mir es wird kein Gewindefahrwerk geben für den Mini.

Weiss jemand mehr was das neue Cabrio angeht. Bei KW muss man noch 4 Monate warten. Das wird dann ca. Juli.


Gruss
Mini JCW
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Wenn ich nachlese ist es aus Edelstahl egal wo ich nachlese das Eibach Pro Street-S ist aus Edelstahl.
Würde mich auch wundern wenn es anders wäre. Das Eibach Pro-Street R52 (also ohne S) gibts nur noch beim Dähler (Basis ist quasi der "Vorgänger" vom S aus Edelstahl), wird exklusiv nur über Ihn noch vertrieben, ist die Sonderanfertigung von Eibach für Hartge. Hartge hat die aus ??? Gründen aus dem Programm genommen und Dähler war so schlau und hat sich das Exklusivrecht gesichert. Und deswegen kostet es auch 2100sfr, ist im R52 aber jeden Rappen wert. Hier wird ausnahmsweise noch echte Technikperformance und echter exklusiver Mehrwert für den Aufpreis verkauft und nicht nur den Glaspalastnamen Dähler für nen Standardtuningprodukt mit Dähleraufkleber dass es bei xx Onlinehändlern+Ebay verkauft wird.

Ich habe zwar mal nachgefragt und mir wurde gesagt das bei einer Tieferlegung von ca.20mm es nicht nötig sei gleich ein Gewindefahrwerk zu verbauen. Aber da grössere Scheiben rein kommen siehts vielleicht anderst aus.? Dachte mit den gelochten Bremsscheiben sind nicht viel schwerer wie das Original. Durch die Löcher wird es ja wieder leichter.

Du hast ja die Brembo JCW drauf und die ist so ca. 2-3kg pro Rad schwerer als "Serie" und das ist ne Menge mehr "ungefederte Masse". Wichtiger ist aber dass die deutlich mehr Bremsperformance die Vorderachse deutlich dynamischer "belastet". Die Gewindefahrwerke und auch Federn sind auf Serienbremse abstimmt (ausser die JCW Federn!). Wenn Du also normale Tieferlegungsfedern holst hast mehr Nachteile gegenüber den JCW-Federn (da nicht angepasst auf Bremse/mehr Masse) die du jetzt drinne hast. Also deswegen gleich Gewinde und dort verstellbar also KW2 und Druckstufe erhöhen um dies auf die 4-Kolben JCW anzupassen. Ausser KW bietet speziell ein KW1 für JCW an, glaub ich aber nicht sondern hier werden sie dich auf KW2 oder 3 verweisen, da das relativ einfach mit Druckstufeneinstellung erledigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
h
und damit auch keine formel 1 - rennen gewinnen muss und will...

...da wäre nen Cabi auch die falsche Wahl.
Fahrwerk ist sowieso persönliche Geschmacksache, KW ist Qualitätshersteller und Hauptsche du bist mit deinem zufrieden, das zählt.
Ging mir hier auch eher drum das mal wieder jmd von einem "Tuner-Glaspalast" wieder "Mythen" verkauft hat und sich damit auch mehr Geld für lau in die Tasche gesteckt hat. Und dagegen hab ich was...
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Mal vom Cabbi abgesehen, was für ein Fahrwerk würde sich für den normalen JCW-Hatch empfehlen? Ist ja etwas leichter.
 

race_in green

Member
9. September 2008
143
0
16
BL
www.msdschmuck.ch
@Kampfschachtel

Danke für Deine Ausführungen. Die KW2oder KW3 gehn die auch auf den neuen Mini Cabrio? Beim neuen konnten die noch keine Test machen, weil erst jetzt raus kommt.

Habe jetzt einmal Dähler ein email geschrieben, mal sehn was er schreibt.


Gruss
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
ganz klar KW1 oder Bilstein Pss14 , Verstellung ist nur notwenig/sinnvoll ab ner grossen 4-Kolben Bremse

Viele schwärmen vom KW2. Hat das nicht irgendeinen Grund?`

Mein Works hat ja die 4 Kolben Brembo drinn, ergo müsste ich Anpassungen betreiben?
10-20mm tiefer sollte er auch kommen, jedoch geht da nicht mehr viel, da die JCW Aero Front bereits relativ tief ist.