Vibrationen von Antriebswellen

blue

Member
13. Oktober 2007
166
0
16
39
Raum Zug
kann sein das ich das wohl verwechsle. ich habe bei mir kein runflat mer darunter und es ist in so etwa gleichgeblieben. ich persölich denke das es von denn innern laufflächen kommt, aber mit sicherheit behaupten kann ich das nicht,...
 

Robmaster

Member
19. März 2008
83
3
8
BE
www.ultimate-mini.ch
also bei mir kommt das vibrieren sicher von der tieferlegung, hatte das vorher nämlich nicht und sind immernoch die gleichen pneus drauf.

wie gesagt, ich werde es mal mit der motorhöherlegung versuchen, mal schauen obs was bringt.
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Motorhöherlegung? Aber das erhöht doch den Schwerpunkt? 8(
Genau darüber musste ich schon verschiedentlich schmunzeln, Auto tieferlegen damit's gut aussieht und nachher den Motor anheben, das geht irgendwie nicht so auf...

Ich kann am Challenge kein Vibrieren feststellen und der ist auch ordentlich tief, aber den Motor hat man kaum höhergelegt...
 
Vibrationen

Hallo Zusammen

Habe jetzt die Antriebswellen Distanzscheiben verbaut. Die Vibs haben sich ein bischen verbessert.

Das mit dem Motorhöherlegen hat folgenden Grund. Die Antriebswellen haben einen Längenausgleich den beim einfedern des Autos verlängert sich die Antriebswelle. Wen Ihr eure Minis also Tieferlegt fahren die Antriebswellen aus. Wer seinen Mini mit wenig Km Laufleistung schon Tiefergelegt hat, hat wahrscheindlich weniger Vibs da die Antriebswellen noch nicht so arg Eingelaufen sind, wie jene die schn etwas Km runter haben.

Also mit den Antriebswellen Distanzscheiben schiebt es die Welle wieder etwas zusammen, die Wirkung kann zusätzlich verbessert weden wen der Motor höhergelegt wird.


Gruss Dutchman
 

Robmaster

Member
19. März 2008
83
3
8
BE
www.ultimate-mini.ch
@the flying dutchman:
Sehr schön beschrieben. aber ich habe "erst" 22'000km runter und es vibiert sehr stark.


höherer schwerpunkt??? willst mir wirklich weiss machen das du es merkst wenn der motor 1cm höher ist als normal??
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
höherer schwerpunkt??? willst mir wirklich weiss machen das du es merkst wenn der motor 1cm höher ist als normal??
Vielleicht nicht beim Fahren, aber auf der Stopuhr... siehe Zeiten der Mini Challenge.

Sorry das ich mal deutlich meine Meinung schreibe: Das ist doch Kinderkram.
Was soll das ein Autos so tief zu legen, dass man am Ende den Motor höher setzen muss, tieferlegen um den Schwerpunkt abzusenken und das Handling durch ein angepasstes Fahrwerk zu verbessern macht Sinn.
Aber was man so sieht, da muss es einfach so tief wie möglich sein, weil man das Gefühl hat es sehe dann besser aus, im Endeffekt resultiert daraus ein schlechteres Fahrverhalten wegen zu wenig Federweg und falschen Dämpferraten, danach muss man irgendwelchen anderen Murks ablassen weils nicht mehr passt.

Da komme ich mit meinen 22 Jahren Fahrerfahrung und rund 1 Mio Kilometer nicht mit, Sorry.
Zur Anmerkung: ich hatte auch mal einen Golf 1 GTI 1.6 der war hatte ein Fichtel Sachs Rennfahrwerk und war so tief dass ne flachgelegte Zigarettenschachtel noch untendurch passte, mit den Antriebswellen gab es keine Probleme, aber das Auto wurde sonst durch die Schläge weichgeklopft. Das war sicher übertrieben, denn man sollte den fahrdynamischen und alltagstauglichen Kompromiss suchen, so tief wie möglich bringt gar nichts ausser vielen Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robmaster

Member
19. März 2008
83
3
8
BE
www.ultimate-mini.ch
also: 35mm tiefer, 10mm motor höher... also schwerpunkt immernoch 25mm tiefer als normal.

und ich glaube 35mm tiefer kann man wohl nicht als extreme tieferlegung bezeichnen!

das problem mit der antriebswelle gibts nur beim Mini. ich hatte sonst auch noch nie solche probleme, weder beim Porsche, noch beim MG ZR und schon gar nicht beim E46 330er bei welchem ich ein gewindefahrwerk drin hatte.

und bez. stopuhr.... fährst du jeden tag mit der stopuhr zur arbeit? ich nicht. und für die Rennstrecke stehen noch paar andere Autos zur verfügung bei uns zuhause.

Ich werde meinen Mini nicht mehr als ein Jahr fahren und er ist für mich kein Rennpistenauto. Daher intressierts mich n scheiss ob jetzt der schwerpunkt 1cm höher ist oder nicht, das merkt kein Mensch wenn er damit nur auf den normalen Strassen rumfährt.
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Den Motor um 1cm höherzulegen hat ja nicht nur Einfluss auf den Schwerpunkt sondern auf diverse Dinge wie Kabelbaum, sonstige Leitungen (Klima, Kühler, Heizung etc), Abstand der Auspuffanlage zum Chassis usw.

Irgendwie bekomme ich da den Eindruck man will den Teufel mit dem Belzebub austreiben...
Die Langzeiterfahrung fehlt da, ebenso sind ja die Aktionen mit der Spannfeder im Antriebswellenbecher momentan stecken geblieben.

Im Moment sehen die Distanzscheiben als die bestmögliche Option aus bei denen man am wenigsten noch unbekannte Folgen befürchten muss.
Mich erstaunt einfach, dass es wenige gibt die ein grosses Problem mit den Vibrationen haben, aber viele offenbar nicht oder nicht so empfindlich sind.

Wir Challenge-Fahrer sind da insofern ein schlechter Gradmesser da die Yokohama-Semis sowas von dröhnen dass man die Vibrationen nicht hören kann und auch nicht spürt, oder ganz einfach es einem egal ist...
 

Robmaster

Member
19. März 2008
83
3
8
BE
www.ultimate-mini.ch
am Kabelbaum macht das nix, da die Kabel sowieso immer etwas länger ausgelegt sind. Sonstige Leitungen (klima und co.) sind sowiso alles Gummischläuche und auch die sind genug lange dimensioniert, das dieser 1cm nichts ausmacht. Oder hast du etwa gedacht die sachen sind genau auf den Milimeter genau berechnet?

Das einzige was man anschauen muss ist die Auspuffanlage. Jedoch denke ich sollte dies auch kein grosses Problem sein, die Aufhänggummis sind sehr elastisch und die Halterungen kann man sonst auch biegen.

Bei Challenge-Fahrzeugen ist das was total anderes. Da wurde das Fahrwerk ab Werk für diese höhe ausgelegt, und ich denke da sind auch andere Antriebswellen (stärkere) eingebaut. (kann mich aber auch irren)

aber zur Info: Ich bin nicht ein halbschlauer Bastler. Alle arbeiten werden in der Garage meiner Familie ausgeführt, wo über 30 Jahre erfahrung in sachen Auto dahintersteckt. Des weiteren Fährt mein Bruder und mein Vater Rundstreckenrennen und die Fahrzeuge (BMW E34 M5 3.8, Rover SD1 V8, Porsche 944S (verkauft)) wurden alle selbst nach aufgebaut (nach FIA-Reglement). Daher haben wir genug erfahrung im Bereich Fahrwerk, Chassi, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Die Challenge Autos haben ein normales KW2 drin und die originalen Antriebswellen, die Autos kamen als serienmässige Cooper S zu Collaction... ich habe irgendwo mal die Kotflügelhöhe gepostet.
http://www.collaction.ch/mini_challenge_tuning_bilder.php?gallery_id=25&picture_id=569

Ich hatte zuvor einen 944 Turbo Cup, das Auto von Jörg van Ommen mit dem er 1989 2. hinter Roland Asch wurde :winke1:
Wir haben auch alles selber gemacht, inkl in 4h in Hockenheim die Zylkopfdichtung wechseln :cool:

Ich würde sagen wir kennen uns sogar, hattet ihr nicht mal beim TTT Trackday Probleme mit dem Lärm des Rovers?
 
Zuletzt bearbeitet:

bensdale

New Member
1. April 2007
86
0
0
Das Problem ist eben auch das die Wellen eine sehr hohe Produktionstoleranz haben. Somit kann es sein das der eine mit extremster Tieferlegung keine Vibrationen hat und der andere mit Komfort Federn (ca. 25mm tiefer) schon starke Vibrationen verspürt. Angeblich gab es sogar solche die mit dem Sportfahrwerk, das beim S Serie ist, schon Probleme mit Vibrationen hatten.

Bei nem Gewindefahrwerk kann man natürlich einfach hochdrehen bis nichts mehr zu spüren ist. Wobei gerade da auch wieder die Produktionstoleranz der Welle ins Spiel kommt. Es ist natürliche kacke wenn man das Fahrwerk auf beinahe Serien Höhe stellen muss damit es nicht vibriert...

Es soll übrigens auch einige andere Autohersteller geben die, dieselben Probleme haben. Ich glaube Volvo war auch mal unter den genanten Marken.

@raymond
warst du heute Morgen von Aarau richtung Entfelden unterwegs?

Gruss Beni
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
@raymond
warst du heute Morgen von Aarau richtung Entfelden unterwegs?
Nein, das war wohl Patrick Frei.

Ich finde es schon erstaunlich was da abgeht, wenn ich denke dass mein Golf 1 GTI (die alte Gurke fährt immer noch rum) so tief war dass die Wellen an der Chassisschweissnaht streiften und nun der "hochentwickelte" Mini solche Probleme hat.

In einem muss ich Robmaster wiedersprechen, bei Opel hatte man eine Zeit lang (zu Lopez-Zeiten) das Problem dass es das Temperaturfühler-Kabel am Thermostat-Gehäuse abriss weil sie so mit den Kabellängen sparten...
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Robmaster schrieb:
Ich werde meinen Mini nicht mehr als ein Jahr fahren
Das hast du glaube ich nun oft genug erwähnt! :lol: Finde es schade, du scheinst den MINI überhaupt nicht zu schätzen, dabei zaubert der auch nach über 4 Jahren immer wieder dieses einmalige Grinsen ins Gesicht.

Ich finde es irgendwie auch ein wenig wiedersprüchlich, ein Auto tieferlegen, und dann wieder den Motor höherlegen... Vorallem stelle ich mir das extrem aufwändig vor, oder täusche ich mich da?

Eigentlich wollte ich raymond schon recht geben, dass es sinnlos ist, ein Auto tieferzulegen nur damit es besser aussieht, aber ich bin ja auch nicht heilig diesbezüglich.... Meiner ist dank KW2 auch gut 6cm tiefer als original. Spüre auch ein wenig Vibrationen, deshalb habe ich mir auch schon überlegt, Distanzscheiben zu montieren, befürchte jedoch, dass ich dann wieder Probleme hätte, dass sich die Reifen am Radkasten streifen. :-(
 
D

dpp73

Guest
Das hast du glaube ich nun oft genug erwähnt! :lol: Finde es schade, du scheinst den MINI überhaupt nicht zu schätzen, dabei zaubert der auch nach über 4 Jahren immer wieder dieses einmalige Grinsen ins Gesicht.

Ich finde es irgendwie auch ein wenig wiedersprüchlich, ein Auto tieferlegen, und dann wieder den Motor höherlegen... Vorallem stelle ich mir das extrem aufwändig vor, oder täusche ich mich da?

Eigentlich wollte ich raymond schon recht geben, dass es sinnlos ist, ein Auto tieferzulegen nur damit es besser aussieht, aber ich bin ja auch nicht heilig diesbezüglich.... Meiner ist dank KW2 auch gut 6cm tiefer als original. Spüre auch ein wenig Vibrationen, deshalb habe ich mir auch schon überlegt, Distanzscheiben zu montieren, befürchte jedoch, dass ich dann wieder Probleme hätte, dass sich die Reifen am Radkasten streifen. :-(

chchch...glaubt es doch..die distanzscheiben sind nicht diese die aussen montiert werden, damit die räder weiter raus kommen!!! das ist nicht gemeint:biggrin:
kommt alles gut...meiner vibrirt nichts und ich behalte ihn auch noch ein paar jahrzehnte...sonst währe ich tod, weil mich meine tochter steinigen würde wenn ich den mini nicht für sie aufbewahre...:biggrin:
 

Speed

Member
17. Oktober 2007
140
0
16
Wünnewil / FR
Bestehen diese Vibrationen eigentlich bei beiden Modellen, sprich R53 und R56? Ich fahre einen R56 der 3 cm tiefer ist und habe absolut keine Vibrationen.
 

ForumAdmin

MINI-GURU
Teammitglied
29. August 2005
1.483
8
38
www.mini-power-club.ch
Kenne die Probleme auch nicht:

R53: KW2, 50 mm tiefer -> keine Vibrationen
R55 Clubman: KW3, 45 mm tiefer -> keine Vibrationen

Sven's R56: KW2, 40-45mm tiefer -> keine Vibrationen
 

Robmaster

Member
19. März 2008
83
3
8
BE
www.ultimate-mini.ch
@raymond:
Richtig! ist genau der Rover! :D Mein Vater fuhr ja danach auch in der TTT min seinem damaligen 944S (schwarz-gelb).
Dann weisst du ja das wir nicht totale anfänger und idioten sind ;)

@Cooper_S_86:
zum fahren schätze ich den Mini schon, ist absolut hammer! jedoch wenn du den Mini mal auf den Lift nimmst und ihn von unten ansiehst, da kommt mir das grauen!!!

meiner hat ja erst 22000km drauf und ist ein 05er modell, aber wo der schon überall rost hat, ist doch echt nicht zu fassen! die verarbeitung ist einfach mieserabel! mein E46 330Ci hatte nach 6jahren und fast 125t km nicht ein Millimeter rost! niergends!

daher werde ich auf jeden fall wider auf BMW umsteigen. und ehrlich gesagt ist mir der Mini etwas zu klein. um zur arbeit zu fahren gehts ja, aber wenn ich mit 2 kollegen in den Turnverein gehen, haben nicht mal alle taschen im kofferraum platz.

auch brauche ich n bisschen mehr power...
 
Zuletzt bearbeitet:

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Dann kenne ich deinen Vater (Bruno) aber ganz gut denn er stand öfters mit bei uns auf dem Rennplatz.

Der in der Mitte war meiner...
IMG_9299.JPG
 
Zuletzt bearbeitet: