Vibrationen von Antriebswellen

Hallo Erstmal

Seitdem ich meinen kleinen dem Asphalt etwas näher gebracht habe quittiert er das mit Vibrationen beim Anfahren, am schlimmsten sind sie im 2.Gang. Meine Nachforschungen zufolge ist das Problem bei den Antriebswellen zu suchen. Zur Abhilfe gibt es Distanzscheiben für die Antriebswellen.

Meine Frage hat jemand eine Adresse in der Schweiz wo ich diese Distanzscheibe bekomme, habe sie bis jetzt erst auf www.minimaniac.de gefunden aus dem grossen Kanton.

Besten Dank für eure Antworten
 

Dosenpfand

New Member
22. Oktober 2007
87
0
0
42
Aarau
Hi. Ich wühl mich ja recht oft durch die hiesigen Mini-Foren, aber hab jetzt noch nie was mitbekommen das die auch jemand in der Schweiz vertreibt. Aber Minimaniac ist recht bekannt, da kommst Du schon an Deine Ware falls das Deine Sorge ist.
 

feschtag

New Member
30. Dezember 2004
27
0
1
51
BaWü
www.minimaniac.info
Servus!

Wir schicken natürlich auch die Anti-Vibrationsscheiben in die Schweiz.
Was wir bei vielen anderen Artikeln natürlich auch machen.

Problem ist eigentlich immer nur das die Portokosten höher sind wie im Verhältnis zum Rest von Europa!
(Bestellungen sind auch im Shop für das Schweizer Nachbarland möglich)

Einfach mir eine Mail mit euren Anfragen zukommen lassen und alles andere nimmt dann seinen Lauf.




feschtag alias MiniManiac
 

Robmaster

Member
19. März 2008
83
3
8
BE
www.ultimate-mini.ch
hallo zusammen

kann mir das einer erklären mit den viberationen von den antriebswellen???

seit ich meinen tiefergelegt habe, vibriert er auch etwas beim beschleunigen, speziell zwischen 100-120km/h.
kann man das auch mit diesen platten beheben??


und hat jemand schon erfahrung mit diesen distanzscheiben??
 
Zuletzt bearbeitet:

bensdale

New Member
1. April 2007
86
0
0
Also die Distanzscheiben haben nicht bei allen die dieses Problem haben, Abhilfe geschafft. Die Scheiben sollen jedoch vor allem auch verhindert das die Antriebswelle ausschlagen (die Wellen kosten nen Haufen Kohle).

Die Vibrationen kriegt man eigentlich nur durch Höherlegung des Motorblocks hin.
http://www.newmini-technik.de/viewtopic.php?f=203&t=5139&st=0&sk=t&sd=a&hilit=Motorhöherlegung

Diejenigen die den Motor um die 10mm angehoben haben, sind bis jetzt alle zufrieden. Es kann aber weiterhin vorkommen dass ganz, ganz leichte Vibrationen auf dem Gaspedal zu spüren sind bei ca. 2000 Touren.
Bei einigen war zuvor so schlimm da hat das ganze Lenkrad extreme Vibrationen und die sind seit der Höherlegung Weg.

Also mein Tipp ist, falls nur leichte Vibrationen beim Gasgeben auf dem Pedal bei eine kurze Zeit lang zu spüren sind, würde ich nur die Scheiben bestellen und damit rechnen das zwar die Vibrationen noch da sein werden, jedoch wenigstens die Wellen geschont werden.
Falls die Vibrationen wirklich heftig sind und auch im Lenkrad deutlich zu spüren sind, würde ich die Motorblock Erhöhung in betracht ziehen. Die Teile dazu könnte ich übrigens Fertigen, kein Problem. Ich hab diese auch bei mir Montiert.

Die 3. Lösung ist ne Art Feder die, der Antriebswelle eine art „Vorspannung“ gibt und so die Vibrationen Verhindert. Leider ist die Lösung noch nicht final.
http://www.newmini-technik.de/viewtopic.php?f=163&t=2465&st=0&


Gruss Beni
 

feschtag

New Member
30. Dezember 2004
27
0
1
51
BaWü
www.minimaniac.info
Servus!

Es sind nicht nur die Anti-Vibrationsscheiben die das Vibrieren verhindern sondern es kommt auch auf die
Tieferlegung und die Art der Tieferlegung an.

Die Scheiben funktionieren nur bis zur einer Tieferlegung von 35-40mm.
Mehr wie 40mm und die Antriebswellen sind wieder zu weit auseinander und somit können diese wieder ausschlagen.
Weiter sollte darauf geachtet werden, dass der MINI keine Keilform (spez. bei GW-Fahrwerken ) eingestellt bekommt.

Naja! Da muss man mit dem hängenden Heck leider leben.

Wenn man dies alles Beachtet und dazu auch die Anti-Vibrationsscheiben verbaut,
hat man wieder ein schönes fahren.

Die Distanzscheiben wurden von uns jetzt fast 2 Jahren auf der normalen Straße, Rennstrecke
(Nordschleife, Salzburgring sowie bei einigen Pässefahrten) getestet.

Es gab bis heute keine Probleme mit den Scheiben (brechen, Ausblühungen des Alus)
und das Beste kein Fahrzeug mit den Scheiben hat je eine neue Antriebswelle erhalten! *stolz*

Zumal auch Koni bei uns schon die Scheiben bestellt und verbaut haben.

Zur 2. Möglichkeit kann ich nichts sagen, nur das man durch die Höherlegung noch keine weiteren Erfahrungswerte
gesammelt hat.

Zur 3. Möglichkeit würde ich bis zum heutigen Stand noch abstand halten, da die Versuche nicht geglückt sind
und es überhaupt keine Erfahrungen, Erkenntnisse dazu gibt, wie sich die Federn in extrem Situationen verhalten.

Aber die Jungs machen einen guten Job!



feschtag
 
Zuletzt bearbeitet:

bensdale

New Member
1. April 2007
86
0
0
Hi feschtag

Ich wollte gerade auf die Seite gehen und dann kam ne Dead End Meldung. Wasn los?

Ich hätte ev. auch Interesse an den Scheiben als zusätzliche Absicherung. Hat schon jemand aus der Schweiz bestellt?

Gruss Beni
 

Robmaster

Member
19. März 2008
83
3
8
BE
www.ultimate-mini.ch
also ich habe jetzt die Anti-Vibrationsplatten eingebaut.

bei der beschleunigung aus dem stand ists im unteren km/h bereich besser geworden.
Wenn ich im 2. gang aus ca. 2-2200 U/min beschleunige vibrierts immernoch. Auch bei meiner grössten problemzone im 4. gang zwischen 80-115km/h vibrierts immernoch wie die sau!

Meiner meinung nach sind diese Anti-Vibrationsplatten das Geld nicht wert!

Ich versuchs jetzt mal mit Motor höherlegen.

PS: ich habe die Apex/Autex Federn drin mit einer Tieferlegung von ca. 30-35mm
 

blue

Member
13. Oktober 2007
166
0
16
39
Raum Zug
ist bei mir auch der fall seit er tiefer ist, fahrzeug ansich und lenkrad.
die garage hat auch gemeint das dies mit einer distanz scheibe in der nähe der antriebswelle reduziert werden kann.
die sport garage hat gemeint das dies das profil sei wo man auch spürt durch den stärkeren sturz.
 

Robmaster

Member
19. März 2008
83
3
8
BE
www.ultimate-mini.ch
@ Bensdale:

in meiner problemzone 80-115km/h spür ich's bei beidem. sonst nur lenkrad beim beschleunigen.

also das mit den Distanzscheiben kannste kippen, bringt nicht viel. Wenns du doch willst, ich hab die dinger genau vermessen, kann dir gerne die Zeichnung schicken. (wenn du ein Drehbank hast, sind Sie ganz einfach herzustellen)
 

blue

Member
13. Oktober 2007
166
0
16
39
Raum Zug
bringt nicht viel, aber eben auch nicht, nichts...!
und sieht ev ja auch noch besser aus also daher...;-)
 

Robmaster

Member
19. März 2008
83
3
8
BE
www.ultimate-mini.ch
besser aussehen??? ich glaube du verwechselst das mit den Distanzscheiben für die Räder.

Mit den Anti-Vibrationsscheiben kommen die Räder nicht weiter raus!


Muss jedoch die Zeichnung noch schön Zeichnen und ufen PC laden.
 

bensdale

New Member
1. April 2007
86
0
0
@rob und co ;)

Ich hab bereits die Scheiben verbaut.
Eigentlich habe ich kaum Probleme mit Vibrationen. Nur im 2.Gang, bei ca 2000 Touren vibriert es ganz, ganz leicht auf dem Gaspedal. Am Lenkrad hingegen ist nichts zu spüren. Die Motorhöherlegung hat bei mir das Vibrieren etwas gedämpft, jedoch waren/sind die Vibrationen so minimal, das ich mich entschieden habe die Höherlegung wieder raus zu nehmen und den Wellen zu liebe, die Scheiben zu montieren. Mein Ziel war es eigentlich nicht diese leichten Vibrationen weg zu bekommen sondern eher dem Ausschlagen der Wellen vorzubeugen. Laut Minimaniac verhindern die Scheiben ua. auch das Ausschlagen der Antriebswellen.

Mittlerweile zweifle ich sogar ob diese leichten Vibrationen bei mir überhaupt vom Tieferlegen kommt. Da ich das Gefühl habe es ist etwas Strassenbelag abhängig. Die Runflats sollen ja auch nicht so fördernd bei so sachen sein... Soblad die Pneus runter sind kommen sowieso normale rauf.

Ach ja die Scheiben kannst du schon nachdrehen, jedoch sind diese noch beschichtet. soweit ich weiss. Ich glaube die sind aus Alu und wurde Harteloxiert, bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruss Beni
 
Zuletzt bearbeitet: