Vibrationen von Antriebswellen

Robmaster

Member
19. März 2008
83
3
8
BE
www.ultimate-mini.ch
genau!
hab dein 944er auch schon gesehen, glaube war auf dem l'anneaux du rhin. da war ich mit meinem 330er und mein bruder mit dem E46 M3 da.

warum hast du den 944er verkauft??
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Hatte keine Lust mehr immer was zu flicken... bei dem Rennen (1h) wurden wir 2. in der 944 Turbo Klasse.
Ich habe die Trackdays mit Uli organisiert, Büro erledigt etc. von dem her klar dass du den Harlekin kennst.

Aber irgendwie ist das nun extrem offtopic :rface:
 
Zuletzt bearbeitet:

Robmaster

Member
19. März 2008
83
3
8
BE
www.ultimate-mini.ch
aus diesem grund fahren jetzt mein bruder und mein vater auch nicht mehr mit dem Rover ;)

aber hast recht, back to topic:

bin mir noch nicht sicher ob ich die motorhöherlegung mache, wir müssen das ganze mal auf dem lift anschauen.

aber wie gesagt, meiner meinung nach sind die anti-vibrationsplatten reine geldverschwendung.
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Die Frage der Distanzscheiben leitet weiter, eventuell ist der Becher wo das Gelenk drin läuft schon so ausgeschlagen dass sie bei dir nichts mehr bringen?

Sie bringen sicher etwas, sie verlängern die AW, ob das genügt um den Vibrationen Herr zu werden oder sie zu verhindern ist was anderes.

Mal ne andere Betrachtungsweise, was bringt es in Sachen AW-Verlängerung den Motor 1cm höherzulegen, das macht doch auf ca. 30cm Antriebswellenlänge einen "Muggenschiss" aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Robmaster

Member
19. März 2008
83
3
8
BE
www.ultimate-mini.ch
mein mini hat erst 22'000km drauf und Tiefergelegt ist er erst seit 1000km. daher glaube ich nicht das bei mir irgendwas ausgeschlagen ist.

das Motorhöherlegen bewirkt eine veränderung des Winkels der Antriebswelle.
In einem deutschen Forum hat das einer schon über 10'000km drin, ohne negative auswirkungen.
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Ich hatte den Challenger eben auf dem Lift und wieder runter, meine AW haben ein Spiel von max. 1mm seitlich dann stehen sie an, ich denke nicht dass der eine cm da viel dran ändert.
 

bensdale

New Member
1. April 2007
86
0
0
Die Höherlegung macht in der tat nur ein Mugenschiss aus. Wenn ich alles richtig ausgerechnet habe, bringt dies genau 1mm Vorteil bei 30cm Antriebswellenlänge. Jedoch ist der Winkel bei einer Tieferlegung von 3.5cm 6.6 Grad und bei ner Höherlegung des Motors um 1cm noch 4.7 Grad. Also gut 2 Grad nen günstigeren Winkel.

Das ist doch eigentlich der Beweiss das ganz wenig schon viel bringen kann. Bzw. wie klein die Toleranz zwischen Vibrationen und keine Vibrationen ist.


@Rob
Ich hab übrigens die Höherleguns -Scheiben für PreFace und Facelift noch bei mir zuhause rumliegen. Falls du die Teile möchtest kann ich sie dir zuschicken oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

blue

Member
13. Oktober 2007
166
0
16
39
Raum Zug
Die Challenge Autos haben ein normales KW2 drin und die originalen Antriebswellen, die Autos kamen als serienmässige Cooper S zu Collaction...

hmm das fahrwerk meinens wissens ist kein normales kw3 sondern eine mischung zwischen 2 und 3 allerding kann man zug und druckstufe nicht einstellen, lt urs hintermeyer.

meiner ist ein wenig tiefer als das challenge fahrzeug, hat aber das selbe fahrwerk,
meiner vibriert auch ein bisschen.
hatte aber auch schon mehr, ist nun auch ein bisschen höher...

solange es dem auto nicht schadet, was ich auch hoffe. spillt mir das nicht so eine grosse rolle.

@raymond ihr fahrt doch auf der strasse nicht mit denn semis, ich denke eure minis vibrieren auch doch ihr kennt es wahrscheinlich einfach nicht anders.

ich habe fertig.:biggrin:
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Ich fahre auch auf der Strasse mit den Semis, warum auch nicht, sind ja zugelassen, da spare ich mir die Wechselerei auf'em Rennplatz, d.h. keinen Wagenheber usw. mitnehmen.

Ich schrieb ja KW 2, demnach richtig... Im Endeffekt ist es ja egal da wir alle daselbe drin haben, die Antriebswellen ordentlich schräg stehen und ich nie Vibrationen bemerkte, auch nicht als ich mit den Strassenreifen unterwegs war.

Immerhin habe ich seit Dez. über 4t Kilometer zurückgelegt.
 

blue

Member
13. Oktober 2007
166
0
16
39
Raum Zug
sag das mal dem hintermeyer..!
egal geht ja um die vibrationen hier.
seit meiner wieder ein bisschen höher ist sind sie praktisch weg.
 

blue

Member
13. Oktober 2007
166
0
16
39
Raum Zug
ja klar doch!
nehme nicht an, das er dir etwas anderes erzählen wird wie mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

feschtag

New Member
30. Dezember 2004
27
0
1
51
BaWü
www.minimaniac.info
Servus!

@ Bensdale:

in meiner problemzone 80-115km/h spür ich's bei beidem. sonst nur lenkrad beim beschleunigen.

also das mit den Distanzscheiben kannste kippen, bringt nicht viel. Wenns du doch willst, ich hab die dinger genau vermessen, kann dir gerne die Zeichnung schicken. (wenn du ein Drehbank hast, sind Sie ganz einfach herzustellen)

1. Vibrationen im Bereich von 80-120Km rühren daher, das Du einfach einmal deine Reifen wuchten solltet.

2. Auf die Anti-Vibrationsscheiben ist ein Gebrauchsmusterschutz.

3. Einfach die Scheiben zu kopieren ist nicht, den da gehört noch einiges mehr dazu.

Die Probleme gibt es beim R53 und leider auch beim R56.

Es ist immer so eine Sache!

Wir haben jetzt über 200 Fahrzeuge mit den Anti-Vibrationsscheiben versorgt
und leider gibt es einen kleinen Prozentsatz, bei denen die Vibrationen nicht 100% verschwunden sind.

Was natürlich auch immer auf die Art und Weise, wie die Tieferlegung zustande kommt.


http://www.mini-power-forum.ch/showpost.php?p=37497&postcount=10




feschtag
 

Robmaster

Member
19. März 2008
83
3
8
BE
www.ultimate-mini.ch
1. Die Räder wurden gestern gerade neu gewuchtet, da ich neue Felgen gekauft habe!!!! Und bevor ich ihn tiefer gelegt habe, hatte ich nie irgendwelche Vibrationen! Daher ist es unmöglich dass es von den Rädern kommt!

2. Ich werde sie nicht kopieren, da diese dinger meiner meinung nach nix bringen.

3. siehe Nr. 2


soviel ich in deutschen Mini Foren gelesen habe, bringen bei nicht vielen andwender eine besserung.
bei haben sie sozusagen gar nichts gebracht!

und Tiefergelegt wurde er mit APEX-Feder, 35mm!
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Als ich die Scheiben sah, dachte ich Ui sind die dick Mann, wenn ich denke dass meine AW knapp 1 Millimeter Spiel hat, dann frage ich mich ob diese Scheiben nicht schon zuviel des Guten sind.
Vielleicht sehe ich das Ganze auch falsch, aber ich konnte nirgends eine Angabe entdecken um wieviel diese Distanzen die AW längen.
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Die Challenge Autos haben ein normales KW2 drin und die originalen Antriebswellen, die Autos kamen als serienmässige Cooper S zu Collaction...
Meiner vibriert mittlerweile auch ein wenig, ich vermute die Gelenke haben nach 20t km Spiel bekommen.

Das Fahrwerk was wir im Challenge drin haben ist höchstwahrscheinlich das Schäfer Clubsport, wie wir auch den Schäfer Clubsportbügel verbaut haben.

http://cms.mini-clubsport.com/index.php?option=com_content&task=view&id=35&Itemid=83

http://cms.mini-clubsport.com/index.php?option=com_content&task=view&id=28&Itemid=76
Überrollkäfig für MINI R56
Clubsport mit Kreuz zum Einbau an Originalpunkten.
Der Bügel wird an den Gurtpunkten befestigt und wird in dieser
Ausführung in der SCHWEIZER MINI-CHALLENGE verwendet.
inkl. Einbau 980,- Euro
Soviel dazu was Collaction für die schweizer Challenge SELBER entwickelt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
hi zusammen,
also hab die Antivib im Cabi und bei mir gingen die Vibs zu 95% weg (die 5% Vibs liegen wohl am Winkel und nicht an der Länge der Welle), den Rest erledigt hoffentlich die Motorhöherlegung die den Winkel korrigiert und noch immer auf verbau wartet...

Das wohl die Vibringe nicht bei allen so funzten hat wohl damit was zu tun, dass die Antriebswellen beim R52/53 eine unglaubliche Längentolleranz von min. +/- 3mm haben (wohl die Welle selbst als auch durch das Spiel in den Gelenken bedingt) , selbst gemessen an den ca. 10Satz Wellen die ich ausgetauscht habe bzw. die 2 Sätze die bei meinem Coupe auf Garantie getauscht wurden. Und Die kürzesten Wellen waren grad der 1. Austauschsatz beim Coupe und haben so 30tkm gehalten, mit die längsten war der 2. Satz der bei doppelt so viel km noch kaum Vibs hat und mit dem das Coupe verkauft wurde (alle ohne die Ringe).
Mit tot war immer der Getriebesimmering, weil die Welle beim rein/rausrutschen ins Getriebe bei Kurven (wenn tiefer) den Ring zerdrückt hat. Die Vibs beginnen wenn nicht gleich vorhanden schleichend weil die Welle langsam den Simmerring zermürbt+Wellenvielzahn durch das hin/hergerutsche auch "einläuft" und hierdurch immer mehr spiel auch bei der Wellenzentrierung im Getriebe ensteht. Und genau dieses Spiel verursacht die Vibs, da die Welle am Getriebeende nicht mehr sauber zentriert ist und der ungünstige Winkel wirkt noch als Hebel verstärkend dazu. deswegen hab auch Mini's mit den AntiVib-Ringen keine Wellenschäden mehr weil der Ring die Welle verlängert und sauber in die Zentrierung drückt und sie nicht herausrutscht. Hast natürlich ne sehr kurze Welle drinnen gleicht der Antivibring mit ca. 5mm grad mal die Längentoleranz aus, so dass wenn er sehr tief ist die Welle immer noch rutschen kann.
Wird wohl mit der Welle beim R56 nicht anders sein.
@raymond: schlag mal voll ein und prüfe dann mal die Welle des kurvenäusseren Rades auf Spiel, da wirds wenn Vibs da sind deutlich mehr als 1mm Spiel geben....
 

McFly

New Member
18. Oktober 2008
40
0
0
...Das wohl die Vibringe nicht bei allen so funzten .....


hallo !

ich hab die ringe auch drinnen: vibs sind OK, ein wenig ist übrig, aber es geht ..

ABER:
was ich jetzt hab, ist so ein komisches knarzen beim wegfahren, aber wenn man gut hinhört, auch beim starken beschleunigen im fahren, beim abbremsen ... etc. etc.

hab schon sonst alles gecheckt- kann mir nur denken, dass das von den Ringen kommt;
weißt du da mehr ?? ist nur links, und ein kollege mit den selben Ringen hat GENAU dasselbe Geräusch ... irgendeine Ahnung ??

lg
McFly