hi zusammen,
also hab die Antivib im Cabi und bei mir gingen die Vibs zu 95% weg (die 5% Vibs liegen wohl am Winkel und nicht an der Länge der Welle), den Rest erledigt hoffentlich die Motorhöherlegung die den Winkel korrigiert und noch immer auf verbau wartet...
Das wohl die Vibringe nicht bei allen so funzten hat wohl damit was zu tun, dass die Antriebswellen beim R52/53 eine unglaubliche Längentolleranz von min. +/- 3mm haben (wohl die Welle selbst als auch durch das Spiel in den Gelenken bedingt) , selbst gemessen an den ca. 10Satz Wellen die ich ausgetauscht habe bzw. die 2 Sätze die bei meinem Coupe auf Garantie getauscht wurden. Und Die kürzesten Wellen waren grad der 1. Austauschsatz beim Coupe und haben so 30tkm gehalten, mit die längsten war der 2. Satz der bei doppelt so viel km noch kaum Vibs hat und mit dem das Coupe verkauft wurde (alle ohne die Ringe).
Mit tot war immer der Getriebesimmering, weil die Welle beim rein/rausrutschen ins Getriebe bei Kurven (wenn tiefer) den Ring zerdrückt hat. Die Vibs beginnen wenn nicht gleich vorhanden schleichend weil die Welle langsam den Simmerring zermürbt+Wellenvielzahn durch das hin/hergerutsche auch "einläuft" und hierdurch immer mehr spiel auch bei der Wellenzentrierung im Getriebe ensteht. Und genau dieses Spiel verursacht die Vibs, da die Welle am Getriebeende nicht mehr sauber zentriert ist und der ungünstige Winkel wirkt noch als Hebel verstärkend dazu. deswegen hab auch Mini's mit den AntiVib-Ringen keine Wellenschäden mehr weil der Ring die Welle verlängert und sauber in die Zentrierung drückt und sie nicht herausrutscht. Hast natürlich ne sehr kurze Welle drinnen gleicht der Antivibring mit ca. 5mm grad mal die Längentoleranz aus, so dass wenn er sehr tief ist die Welle immer noch rutschen kann.
Wird wohl mit der Welle beim R56 nicht anders sein.
@raymond: schlag mal voll ein und prüfe dann mal die Welle des kurvenäusseren Rades auf Spiel, da wirds wenn Vibs da sind deutlich mehr als 1mm Spiel geben....