Was zahlt ihr Verkehssteuern?

JCW_Driver

New Member
27. Dezember 2009
245
0
0
Schwyz
www.ps-racing.ch
Hallo,

aus gegebenem Anlass, da heute die Rechnung für Verkehrssteuern für meinen MINI JCW gekommen ist, möchte ich euch mal fragen was ihr für eueren Mini in welchem Kanton so bezahlt.

Bei uns im Kanton Schwyz hat mein JCW von 335.- (2010/2011) auf 615.- (2012) aufgeschlagen :(
 

pinki

MINI-Werksfahrerin
10. April 2007
982
27
28
43
Kanton Bern
meine rechnung fürs 2012 ist noch nicht gekommen, im 2011 zahlte ich 540.- für den r56. dies ist im kanton bern, und es wird nach fahrzeuggewicht verrechnet.
 

nnim

New Member
5. Mai 2006
950
0
0
Aargau
waas? 500.- für den MINI in Bern?! uff :) Ich zahl für den Porsche 444.- im Aargau :)) glaub für den clubby war es um die 230.- +/-
 

JCW_Driver

New Member
27. Dezember 2009
245
0
0
Schwyz
www.ps-racing.ch
Das sind ja echt gravierende Unterschiede. Auf alle finde ich wenn ich so an Ökologie und Umwelt denke krass dass man nun bei uns mit einem dicken V8 der auch 211PS hat vermutlich weniger zahlt als mit einem MINI mit Euro5 Triebwerk und absolut moderatem Verbrauch bei möglicher lieferbarer Leistung.
 
D

dpp73

Guest
Wer gerne Autos hat, muss in der Schweiz im Aargau leben! Ist alles am billigsten.... Aber die Frauen haben rote Haare, sind Kettenraucher und die MC Donalds sind nicht beheizt...:)
 

Ratte

Member
22. August 2008
113
0
16
61
Sarganserland
Habe gehört von diesem Preisaufschlag im Kanton SZ.

Bezahle im Kanton St.Gallen für meinen Clubby 439.-- pro Jahr.

Bei uns gehen die Kosten nach Gewicht. Wenn Wechselschilder, bezahlt man nur das schwerere Auto.
 

Anahera

Member
28. September 2010
193
1
18
40
Region Oberer Zürichsee
Im Kt. SZ werden laut Zeitungsbericht im March-Anzeiger "kleinere, schnittige Sportwagen und Cabrios" höher besteuert und Kleinwagen tiefer besteuert.

Scheinbar zählt mein Clubby zu den Kleinwagen :) zahle jetzt neu 300.- Fr. , 2010 waren es noch 310.80 Fr.
 

Kurvenkratzer

New Member
18. Dezember 2007
6
0
0
Reichenburg
Na das ist ja interessant....

Mein Clubman SD kostet CHF 431.-- im Kt SZ.

Bedenkt man, dass dieses FZ beim Spritverbrauch wie auch CO2 Ausstoss
hervorragende Werte liefert, so fühle ich mich ver.....


ABER - diesen Umstand haben wir der Politik und den Stimmbürgern zu verdanken.

Bei der letzten Abstimmung wurde die Berechnungsgrundlage klar deklariert, jeder konnte (musste) mit dem Taschenrechner herausfinden was er zukünftig zu bezahlen hat.
Dies haben wohl die wenigsten gemacht bzw. verstanden und sehen sich nun mit der hohen Rechnung konfrontiert.
Generell werden die modernen Fahrzeuge aufgrund des hohen Gewichtes und der Leistung tendenziell teuerer:


Besteuerung nach Leistung über Gesamtgewicht
1 Die jährlichen Steuern für Motorfahrzeuge, die nach Leistung (kW) über Ge-
samtgewicht (kg) besteuert werden, werden nach folgender Formel berechnet:

a) Steuerbetrag = (Leistung ^0.9 / Gesamtgewicht^0.05) * Steuerindex

b) Der Steuerindex beträgt 9.50 Punkte und ist durch den Kantonsrat nach § 15 anzupassen.
2 Die jährliche Mindeststeuer beträgt Fr. 160.--.

Ach ja.... da wäre noch unser 2.Fahrzeug, 2.8T Gesamtgewicht, alter Diesel (12l / 100km) mit wenig PS .... der kostet neu CHF 408.-- statt 531.-- pro Jahr .....

Soviel meinerseits zu diesem Thema :)

Thomas