JCW GP oder JCW R56

fabian8

New Member
21. April 2010
170
0
0
Südtirol
Hey Leute,
wollte mich nur mal umfragen was ihr zu den 2 Minis sagt und welchen ihr so empfehlen würdet.
Ich finde den GP hammer, 50 kg leichter, ein paar PS mehr Differentialsperre aber leider haben nur 2 Leute Platz...auf der Rennstrecke egal, aber wenn mal jemand mit zu nehmen ist, natürlich doof.
Da wär der R56 schon feiner, da er eben 4 Plätze hat, aber wie siehts dort mit der elektronischen Differenzialsperre aus? taugt die was oder nicht zu vergleichen mit der im GP?
Und wie ist sonst das Fahrwerk der beiden? Habe leider noch keinen der beiden getestet und ich wäre she dankbar, für ein paar Tipps und Infos :D

Gruß
Fabian
 

Swiss GP

New Member
16. März 2010
66
0
0
Also ich kann Dir einen GP nur ans Herz legen. Wir haben noch, wenn wir mal mehrere sind, noch einen Passat, die Rücksitzbank will man ja sowieso niemandem zumuten.
Bei nur einem Auto hat es einen Vorteil, wenn man abends mit Freunden feiern geht, muss man nie fahren, weil 2-Sitzer :biggrin: durfte ich damals schon mit meinem Smart feststellen!

Ohne dass ich einen neuen JCW gefahren bin, halte ich nix von elektronischen Diff-Sperren, hat ja auch in Tests nicht wirklich schlecht abgeschnitten. Preislich spielen beide ja auch auf anderen Ebenen. Ich persönlich finde den Kompressor auch einfach vom Konzept interessanter als den Turbo. Aber alles Geschmackssache...

Meine Meinung: Fahr beide Probe und hole Dir dann den GP :kugelach:
 

fabian8

New Member
21. April 2010
170
0
0
Südtirol
ja wie gesagt, ich finde den GP ja auch interessatner...und vom Sound im innernraum ist der bestimmt auch besser (da keine Rückbank) und ich habe es gern wenn es im innenraum etwas lauter wird :biggrin:
Ich denk mir eben auch...wenn man ein Auto will um Leute mit zu nehmen kauft man sicherlich keine Mini, denn hinten ist nicht so viel Platz (mein Bruder hatte auch mal einen Cooper S), es war halt manchnmal fein...einen mehr mit zu nehmen aber naja, alles kann man leider nicht haben :D
Wie sind die 2 egt vom Motor her? Leistungsaufbau und Sportlichkeit, der Kompressor baut die Leistung sicherlich konstanter auf, da er ja sofort da ist oder?
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Ich würd auch beide probefahren, und dann den JCW nehmen :biggrin: :vironie:
Neee, im Ernst... GP ist halt einfach sehr exklusiv, ein Sondermodell, was spezielles, 2-Plätzer, gewichtsreduziert, während der Turbo-JCW nicht limitiert ist oder sonst irgendwie anders als halt ein Cooper S mit mehr Power.
Wie sind die 2 egt vom Motor her? Leistungsaufbau und Sportlichkeit, der Kompressor baut die Leistung sicherlich konstanter auf, da er ja sofort da ist oder?
Ich hatte mal die Ehre, einen GP fahren zu dürfen. Da kommt schon noch mal ein Stück mehr als bei einem Kompressor-Cooper S. Aber unterschätz die Turbos nicht! Weil es ein Twin-Scroll-Turbo ist, hat er bereits ab 1'900 u/min das volle Drehmoment, und das ist mehr als ein GP bei 4'000 u/min oder 5'000 u/min haben wird. Vom Gefühl her sind die Turbos um Welten schneller, auch wenn die Papierform was anderes sagt. Beim Kompressor ist einfach die lineare Kraftenfaltung so wunderschön. Der drückt dich nie brutal in die Sitze, aber baut die Leistung konstant über das ganze Drehzahlband auf, während der Turbo bereits im Drehzahlkeller ordentlich anschiebt und manchmal fast davonspringt wie von der Tarantel gestochen. Ist echt schwer zu sagen, welches von beiden besser ist. Fahre ich den Kompressor, vermisse ich den Turbobums und fahre ich den Turbo, merke ich, dass der Kompressor irgendwie harmonischer zum Fahren ist. :kugelach:

Vom Sound her sind halt auch beide speziell. Der Kompressor mit dem schrillen kreischen und die Turbo-JCWs mit dem Blubbern, knallen, zischen usw...

Süchtig machen eh beide, am besten probierst du mal aus, welchen von beiden dich eher packen. ;-)
 

fabian8

New Member
21. April 2010
170
0
0
Südtirol
Ah oke danke...ja der GP ist sicherlich das sportlichere Auto von beiden denk ich mir, aber das hot noch ein wenig Zeit bis ich mich entscheide und ich hoffe ich kann auch mal mit den einen oder anderen fahren :D
 

fabian8

New Member
21. April 2010
170
0
0
Südtirol
Habe auch gesehen es gibt tolle Minis zb den von aworkx oder einen clubsport...die sind zwar um einiges teurer als der GP aber haben auch mehr PS...weiß jemand von euch wie die so sind?
 

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
Hi...
darf ich fragen wofür du den Wagen möchtest? Also willst du ihn als Alttagswagen oder als Wochenendbeziehung für die Rennstrecke? Du vergleichst mir hier zu sehr Äpfel mit Birnen. Wozu einen GP mit dem R56 JCW vergleichen... die spielen in anderen zwei verschiedenen Ligen.

Bezüglich deine Rennminis muss dir Frage nach dem Nutzen Gestellt werden, denn mit diesen wirst du keinen Spass haben wenn du vor der Eisdiele den dicken Markieren möchtest...

Bist du schon mal nen Mini mit >als 160PS gefahren?Ich mein hier bist du dir sicher ob du über 200 PS benötigst? Ich zum Beispiel würde immer zu einem Cooper S greifen.. das Geld was du sparst bringt man zu collaction oder anderen freundlichen Hämdlern... einmal Software+mechanisches Diff (sofern nicht schon vorhanden)+KW3 Fahrwerk....Dann hast du ein Fahrzeug das locker jeden JCW im Zaun hält und trotzdem was besonderes ist.
 

fabian8

New Member
21. April 2010
170
0
0
Südtirol
Mit einem Mini nicht aber mit anderen Autos... mein Bruder und mein Vater fahren öfters auf dem Salzburgring oder auf die Nordschleife und ich möchte da dann natürlich auch gerne oft mit kommen...
zu meinem alter...ich bin 19 und hab den Führerschein ^^
und da habt isch schon recht das der vergleich zimelich blöde ist...gescheiter wäre mal zu entscheiden ob es ein R53 oder ein R56 werden soll...bin eben nicht einmal da sicher^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Swiss GP

New Member
16. März 2010
66
0
0
Ist ja auch schon alleine eine Frage des Geldes...oder hast du kein Budget, dass dich einschränkt?
 

fabian8

New Member
21. April 2010
170
0
0
Südtirol
ja eben...das ist natürlich auch so ne Sache...den wenn man nen neuen JCW kauft und dann noch eine Differenzialsperre einbauen lässt kostet mich das bestimmt um einiges mehr als einen GP zu kaufen...würde das Auto aber immer gebraucht kaufen...
 

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
elektronische Diff. Sperre ist keine Diffsperre.....die elektronische gaukelt dir was vor was gar nicht passiert. Zum Glück hab ich noch eine mechanische im MCS die halbwegs funktioniert.

@Fabian8 noch mal meine Frage.. warum gleich nen JCW... nen gebrauchter Cooper S, Fahrwerk rein, Chiptuning auf 230PS und du bist schneller als nen JCW
 

Demi

Member
7. März 2008
829
6
18
39
Naja ne mech. brauchst du nur für ekzessiv Rennstrecke. Die elektr. reicht mir bisher locker...einzig das es über die Bremse läuft ist natürlich sch... zwecks Verschleiss und ev. Überhitzung der Scheiben.

Für ne mech. Diffsperre legst einfach mal gut ~5000.- hin für Material + Einbau. (collaction)

Der GP hat den Vorteil, das er schon ne Stange hinten hat, so kannst einfach Schroth-Gurte verbauen. Und Rücksitze sind ja eh ein Witz beim Mini. :lol:
 

fabian8

New Member
21. April 2010
170
0
0
Südtirol
@SixtenBV: Ja so hab ich mir das auch mal gedacht, aber dann muss man sicher noch ne Auspuffanalge drauf machen und vom optischen her sieht ein JCW ja besser aus als ein normaler Cooper S...bis mann dann sagen wir mal, Fahrwerk, Leistungssteigerung und Diff.sperre drinnen hat ist man wieder 6000€ los...wenns gut geht^^ Das passt eben beim GP alles würd ich mal sagen...

Wie siehts egt mit der Rückbank aus beim R56...der ist ja bischen länger, aber hinten hat man doch nicht mehr Platz oder?
 

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
Naja Demi er will doch auf ne Rennstrecke... also mechnisches Diff.... ;-)

klar reicht nen elektronsiches für den Alltag... selbst wenn keins da wär würde der Karren Rennen.
 
D

dpp73

Guest
Kauf dir einen anständigen GP...noch ein wenig Motor bearbeiten und PASTA!!
Das beste für auf die Strecke und Strasse!!!
 

fabian8

New Member
21. April 2010
170
0
0
Südtirol
@dpp73 was kann man da noch am Motos so rausholen? :biggrin:

ja ich habe mir jetzt ein paar testberichte anggeuckt und die sagen fast alle das der neue Mini besser gemacht wurde, und das der auch ein wenig hinten kommt in den Kurven, deswegen ist er sehr sporrtlich...Wie siehts da egt beim GP aus? sind die auch eher aufs übersteuern abgestimmt, würde mich mal interessieren :biggrin: