JCW GP oder JCW R56

D

dpp73

Guest
Beim GP Engine kannst du mit ein paar Handgriffen gute 230 PS rausholen..für wenig Geld!
Fahrwerkstechnisch ist Geschmacksache:stumm:
Also ich fahre auch einen R53:biggrin::pfeiff:
 

fabian8

New Member
21. April 2010
170
0
0
Südtirol
und die works bremsen machen ihre arbeit auch gut im GP? wie gesagt, bin leider noch nie einen gefahren, deshalb frag ich mal :D
und was muss man da genau verändern um auf die 230 zu kommen (nur interesse halber :biggrin:)
 

Swiss GP

New Member
16. März 2010
66
0
0
Das sind beim GP ja nur 10 PS mehr...

ohne Dir zu Nahe zu treten:
Fahr erstmal Autos Probe, schau an, was dir liegt.
Wie oft fährst du denn auf der Rennstrecke? Die 10 PS mehr oder weniger reissen es sowieso nicht raus. Steck das Geld lieber in einen Fahrerlehrgang und lerne dort weitere Tricks und Techniken, Dein Auto zu beherrschen. Das bringt mehr, als 10 PS!

Fährst Du jedes Wochenende auf der Rennstrecke? Dann kauf Dir ein "normales" Auto für den Alltag und bau Dir ein "Tracktool" auf. Es gibt viele Autos, die Du mit vergleichsweise kleinem Geld für die Rennstrecke fertig machen kannst und Spass haben kannst.
Fährst Du nur ab und zu mal auf eine Rennstrecke, dann kannst Du auch mit einem normalem Cooper S Spass haben. Klar macht es in einem GP dann nochmal mehr Spass, aber warum den dann noch aufbauen, dass die Alltagstauglichkeit darunter leidet? Bringt doch nix. Es kommt auch nicht immer auf Leistung an.

Vor ein paar Wochen fuhr ich noch einen Mercedes C63 AMG, auf knapp 500 PS gechippt. Da ich das hier in der Schweiz nie nutzen konnte, das Auto vergleichsweise schwer ist, habe ich mich für den GP entschlossen. Ich habe mit dem mehr Spass meine Hausstrecke (Sattelegg) zu fahren, als vorher mit dem C63. Klar ist das absolut was anderes, aber Leistung ist nicht alles :biggrin:

Wie gesagt. Fahr doch mal nen GP und nen JCW Probe, schau Dir die Preise an!!
Der günstigste GP kostest ca. 31.500 Franken, der günstigste neue JCW kostet 39000 Franken. Ist das für dich egal, dann nimm den, der dir am meisten vom fahren zusagt.
 

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
Cooper S + MTH.... =230PS 340Nm für unter 30kCHF und genauso viel spass und viel geringeren Verbrauch + hohe Alltagstauglichkeit

Aber ich stimm SwissGP zu.... fahr probe... mit so jungen Jahren ist eher die Fahrtechnik entscheidend
 

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Wenn ich daran denke dass wir in der Mini Challenge am Slalom Frauenfeld eine Streuung von 10 Sekunden auf rund 2Min10 Fahrzeit hatten ist das hier doch eine Diskussion um des Kaisers Bart.

Keiner der hier im Forum Angemeldeten (mich eingeschlossen) fährt so gut dass er 5PS Leistungsunterschied ausnutzen kann, dazu machen wir viel zu viele Fahrfehler.

Auch die Unterschiede am Fahrwerk sind unwesentlich, man kann so viel an Spur, Sturz, Nachlauf etc ändern dass man jedes Auto auf seinen Stil adaptieren kann, dann kommen noch die Reifen dazu mit den Luftdruckwerten usw.

So ist es im Endeffekt völlig egal ob es nun ein R53 JCW GP oder ein R56 JCW ist, wichtig wäre mir das er eine gescheite Diff-Sperre hat, die elektronische des JCW ist für den Allerwertesten.
 
Zuletzt bearbeitet:

CHE

Member
14. April 2010
281
4
18
Ich entschied mich für den GP...

Hallo!

Nach vielen Testfahrten mit diversen sportlichen R53 und R56 (auch nachtträglich getunte), entschied ich mich kürzlich für einen gebrauchten GP.
Es war ein Bauchentscheid und ich bin seither 5'000km gefahren.
Ich bin nach wie vor extrem happy über meinen Entscheid!

Meiner Meinung nach hat der R56-JCW zwei entscheidende Nachteile:

- Kein mechanisches Sperrdiff
Das DTC lässt sich nicht komplett ausschalten und diese Bevormundung nervt! Auch Tim Schrick hatte darüber berichtet, dass selbst bei DTC-Off bei Lenkeinschlag nicht die volle Leistung freigegeben wird. Off muss Off sein, basta!
Wer schon mal bei Schnee sich auf ein elektronisches Sperrdiff verlassen hat, der weiss dass die Bremsanlage schon glüht ohne zu bremsen.

- Trotz prima Drehmoment bei niedrigsten Drehzahlen, reagiert der Turbo mit Verzögerung auf Gasbefehle.

Für Trackdays finde ich den GP jedoch zu wenig extrem. Die Bremsanlage kann man dann vergessen. Auf der Rennstrecke ist man z.B. mit einem gebrauchten Lotus Elise besser bedient. Der GP ist ein fantastischer Landstrassen-/Passflitzer mit hohem Funfaktor!

Wenn man Serie GP (sofern man beim GP davon sprechen kann) und Serie JCW miteinander vergleicht, ist der GP kompromissloser auf Sportlichkeit abgestimmt. Fahrwerk und Lenkung sind direkter. Motor ist drehfreudiger und der Sound (natürlich Geschmacksache) kerniger.

Aber mal eine kleine Bemerkung:
Als ich 19 war, hab ich mir damals einen gebrauchten R5 Alpine Turbo Cup zugelegt.
Rückblickend ein Wunder, dass ich mich damit nicht gleich in die Botanik geschossen habe.
Obwohl ich damals das Gefühl hatte, dass ich schon irrsinnig gut Auto fahren könne...
Wir reden hier von lediglich 108PS! Beim GP sind's 218 Pferdchen, die einem davongaloppieren. Da frag ich mich schon, ob es heute über 200PS sein müssen, um das Autofahren richtig lernen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:

Swiss GP

New Member
16. März 2010
66
0
0
Ich würde mir auch eher ein BMW E30 also 320 oder so als Tracktool holen. Leer räumen, leicht machen, evtl. Bremse (Beläge und Scheiben reichen erstmal auch!), Käfig rein, Fahrwerk rein, vernünftige Sitze und Gurte und schon hat man was schnelles, was Spass macht. Wenn man mal abfliegt, ist es auch billiger das wieder herzustellen!
Abgesehen davon: Nordschleife ernsthaft fahren ohne Käfig, Sitze und Gurte finde ich nur daneben. Wer die Nordschleife schonmal richtig gefahren ist, weiss wovon ich rede!

Hier mal das Tracktool von einem Freund. Käfig kommt noch rein, hat jetzt ca. 300 PS (+- 20PS) und das Ding ist wirklich verdammt schnell, bin mit zitternden Händen ausgestiegen, nach meiner ersten Probefahrt damit...wobei Zulassung in der Schweiz damit nie möglich wäre.
 

Anhänge

  • IMG_0399.jpg
    IMG_0399.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_0401.jpg
    IMG_0401.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0402.jpg
    IMG_0402.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0403.jpg
    IMG_0403.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 93

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Collaction verkauft die R56 JCW mit einem Qaife Sperrdiff, so fahren auch die Challenge-Autos, ohne dieses ist das Auto zwar schnell im Geradeausfahren aber sonst nicht wirklich ein Spassmobil für Rennsportverrückte.
Das 25% Sperrdiff dass es für den MCS gab war zu schwach, die gingen ein was teure Kostenfolge für Mini brachte, darum hat man wohl auf eine elektronische Lösung gewechselt, 98% der Fahrer braucht ja nicht mehr...

Das mit dem Turboloch kann ich nicht bestätigen, nur geben die meisten falsch Gas, man muss das Gaspedal ganz durchdrücken damit er in den Overboost-Modus schaltet.
 

CHE

Member
14. April 2010
281
4
18
@raymondQV

Glaub mir, wenn ich das Gaspedal trete, dann wimmert das Bodenblech! :lol:
Scherz beiseite: Vollgas vorausgesetzt.
Die Overboost-Funktion erhöht den maximalen Ladedruck, aber das Ansprechverhalten des Turbos kann sie nicht beeinflussen.
Im direkten Vergleich zum GP hat der Turbo-JCW eine spürbare Verzögerung.
D.h. der Turbo braucht bei Lastwechsel einen kleinen Moment um wieder auf Drehzahl zu kommen und um den Ladedruck aufzubauen. Natürlich wurde diese Verzögerung mittels Twinscroll-Turbo minimiert, aber verschwunden ist sie nicht, finde ich.
Alles rein subjektiv natürlich.
 

Anhänge

  • P1000742.jpg
    P1000742.jpg
    48 KB · Aufrufe: 108

raymondQV

Active Member
28. Dezember 2007
1.517
2
36
nähe Frick
Verglichen mit anderen Turbo-Motoren ist beim Mini praktisch nichts zu spüren, ausser man ist so dumm und ersetzt das Blowby-Ventil durch ein Blowoff.

Ich muss mal so ne Heulsuse zum Vergleich fahren, ich finde aber Turbo klar das bessere Konzept. In der Challenge kann man die Heuler vergessen, der Kompi frisst zuviel Leistung und thermisch eh problematischer.
 

fabian8

New Member
21. April 2010
170
0
0
Südtirol
Ja das mit den 10PS, da kann ich euch recht geben, wie gesagt ist nur interesse halber :D
und was die Altagstauglichkeit betrifft...ich denke bei einem Mini ist die Rückbank eh fast umsonst...deshalb kann es schon ein GP sein :D

Und das beim neuen Mini mit der Sperrdiff hab ich auch gesehen (den test von Tim Schrick) und der ist auch sehr enteuscht was mit dem neuen Mini passiert ist...
Und wie gesagt vom Preis her ist sicherlich der GP auch interessanter, ich werde dann schon mal schauen die beiden antesten zu können...

@SixtenBV : Welcher Mini ist das und wie kommst du da auf diesen Preis ? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
na es gibt genug gebrauchte Mini Cooper S unter 30kCHF beim Freundlichen Mini händler, klar haben die schon mehr als 10km runter aber wer sagt das schlecht sei. Nen Software Update gibt's nem Zertifizierten Tuner wie Collaction und schon ist ein "ach so langsamer" :vironie: R56 Cooper S halt schneller als ein standard R56 JCW. Ob ein R53 GP schneller ist kann und will ich gar nicht beurteilen. Während unserem kleinen MPC Rennen in Silverstone hab ich nicht bemerkt das Yves mit seinen GP schneller als mein Stadandard R55 MCS war. Aber wie Raymond schon sagt. Der Fahrer macht es aus. Nicht die letzten 10PS
 

Schwarzfahrer

Muckefuck-Cooper_S_86
13. Dezember 2005
3.730
23
38
38
Wünnewil (FR)
coopers86.blogspot.com
Bedenke einfach, dass bei einem JCW Getriebe und Bremsen an die Mehrleistung angepasst wurde. Willst du einen Cooper S tunen, würde ich ev. solche Sachen auch noch miteinberechnen.

Bei den neuen ist es vielleicht nicht mehr so ein Problem, aber gerade beispielsweise beim R53 war es ja fast schon kriminell, ein Cooper S zu tunen ohne andere Bremsen zu montieren.
 
D

dpp73

Guest
Ein R 56 JCW ist Bremstechnisch und Getriebeseitig natürlich viel geiler als ein normaler S! ( Da hat Fabi und Reni richtig gehandelt!!)

Schaut euch die Zeiten an wo die Powermini Jungs an der Nordschleife fahren!!!!!
Da ist der GP immer noch TOP!!!!
:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SixtenBV

Member
30. April 2008
769
12
18
Züri Wyland
also den einzigen R56 mit Getriebe probs den ich kenne war nen standard R56 JCW :stumm:

Getriebe ist nach leistungssteigerungen ie das Problem... die kupplung ist da viel interessanter, aber dafür gibt es ja so netter Dinge von Sachs.

@dpp73... was fährst den Olli und Co am Ring. Kann man die Zeitenüberhaupt vergleichen, denn welcher Mini der powermini jungs ist denn noch standard? Aber wie gesagt ich würde nie behaupten das ein P langsam ist. Doch ist mir nen GP für nen "Jungschen" Kerl als Erstwagen ja fasst zu schade.
 
D

dpp73

Guest
nee, ist nur so, dass der GP einfach TOP ist für die Strasse und Strecke..
Dass wissen wir doch beide, dass beim Tuning bei beiden "alles" verrecken kann..chchch
Krumm hat ja quasi nen GP und kann fahren,,d.h ein 56 er JCW hatt es verdammt schwer am Ring..und es redet ja niemand von den Challenge Rennen..

Aber besser einen GP mit Style als Jugendfahrzeug, als ein Seat oder Subaru:kugelach: