Bremsen-Tuning

Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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Wädenswil
Hi,
ich sprechen hier auch nur von JCW r53 und baugleich R56S mit 294x22 Scheiben und mit den letzten R53 bzw. USA R52 waren natürlich nur Works ab Werk mit der JCWR53 Worksbremse gemeint. Nicht von der R53/52 Serienbremse mit 276 Scheiben.
Farbe+Branding ist es nicht, da ich auch schon JCW Sättel (mit der JCW Nummer 34116770191+34116770192) aber nicht rot sondern normale Metallfarbe und ohne Brand offiziell im BMW Regal gesehen habe (waren nicht nur 1 sondern ca. 10 Sets)
unterschiedliche Teilenummern für die Sättel hat 2 Gründe:
1) ganz einfach, da die Bremssättel von 2 verschiedenen Herstellern sind nämlich ATE (R53JCW) und RTW (R56) und damit gibts automatisch neue Teilenummern um Rückverfolgung, Rückrufe, Regresse etc. steuern zu können.
2) Ein weitere Punkt warum 2 verschiedene Teilenummer her mussten, ist das die Bremsleitungsanschlüsse auf der Sattelseite von ATE und RTW unterschiedlich sind (alles andere ist 100% identisch), die Endseite am Bremskraftverstärker aber wieder gleich, heist ATE geht nur mit Bremsleitung A und RTW nur mit B und diese Zuordnung lässt sich auf Sattelseite auch nur mit 2 verschiedenen Sattelnummern lösen.
Die 294x22 Bremsscheibe kommt von einem Hersteller und hat jetzt ne M14 Bohrung für alle Minis auch die R52/53 mit JCW und M12 Radbolzen (wir über die kleine Schraube zentriert und nicht die Radbolzen), deswegen muss da auch nix unterschieden werden und deswegen gleiche Teilenummer für alle.
Hast email, schaue seite 13 bzw. Gutachten Seite 2 :biggrin:

hier übrigends die Teileliste für R56S mit gelocht/Geschlitzt auf R50-53 mit Europreisen wen es interessiert, so verbaut bei R52JCW ab Werk in USA (daher hab ich die Teilenummernaufstellung) und Powermini-Forum hat Preis gesponsert (netter Mix aus JCW und R56 Teilen):

R56 Bremse auf R50-53, Preise sind Netto

1. 34116777826 BREMSSCHEIBE BELÜFTET GELOCHT/GESCHLITZT 294X22.....2x 94,12€
2. 07136772426 TORXSENKSCHRAUBE M10X13 ZNS3................2x 0.41€
3. 34116772549 SCHUTZBLECH LINKS...................................1x 18.40€
4. 34116772550 SCHUTZBLECH RECHTS................................1x 18.40€
5. 34106772427 SCHRAUBE INNENTORX M6X10 ZNS3...............8x 0.07€
6. 34116778335 BREMSSATTELGEHÄUSE LINKS.......................1x 125.00€
7. 34116778336 BREMSSATTELGEHÄUSE RECHTS....................1x 125.00€
8. 34206779729 BREMSTRÄGER LINKS...................................1x 51.00€
9. 34206779730 BREMSTRÄGER RECHTS................................1x 51.00€
10.34116768190 SECHSKANTSCHRAUBE M8............................4x 1.08€
11.34116778320 BREMSBELÄGE GALFER.................................1x 86,67€
12.34116772555 BREMSLEITUNG SATTEL FRONT......................2x ???€ => gleich Stahlflex R56Front nehmen
Neu macht zusammen € 792,75,- inkl. MwSt + R56Bremsleitung (aber macht Stahlflex eh mehr sinn, deswegen kein Preis) allerdings gibts zunehmend die auf die 4-Kolben umrüsten und zb in der Bucht komplette Sets verkaufen, zb neulich BMW Hänlder in Kassel und ging komplett&neu (als direkt abgebaut beim Neuwagen) für 272 Euro direkt vor meiner Nase weg.

Gruss
Christian
 
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raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
War gestern am HHR, kleiner Kurs, wie zu erwarten war die Challenge-Bremsbelüftung der Belastung nicht vollumfänglich gewachsen, nach etwa 20 Minuten liessen die Bremsen nach.
Im 2. Lauf war dann die Beläge durch so dass ich abbrechen musste.

Erfreulich, ich war in 2 stunden von Herznach in Hockenheim, 286km Distanz, Verbrauch enorm (2 rote Striche knapp übrig), max. 245kmh nach Digi-Tacho, nur Fliegen ist schöner.

Vorhin nun die Bremsscheiben ausgebaut, die gehen morgen zum Nachschleifen.

Christian, bitte sofort kontaktieren wenn die neuen Belüftungen da sind, jetzt wo alles weggebaut ist kann ich die Schilde usw. einfach anbauen, Danke.

Wie man sieht steht das Auto in der richtigen Box, nur mein Mechaniker hat das Auto nicht richtig hingestellt :biggrin:
 

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McFly

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18. Oktober 2008
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War gestern am HHR, kleiner Kurs, wie zu erwarten war die Challenge-Bremsbelüftung der Belastung nicht vollumfänglich gewachsen, nach etwa 20 Minuten liessen die Bremsen nach.
Im 2. Lauf war dann die Beläge durch so dass ich abbrechen musste...


hallo !

bitte klär mich auf: warum montierst du keine größere Bremsanlage? hat das gründe ?

lg
McFly
 

Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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Wädenswil
Hi,

die Kits dauern leider noch, Betrag ist meiner Kreditkarte schon belastet worden aber die Kits sind grad aus USA nach UK unterwegs....
geb sofort Bescheid sobald die da sind.

Die Beläge sind ja mausetot, fertig ist da untertrieben.....
Und wie bist dann zurückgefahren vom HHR, ohne funktionierende Bremse??

...so und nun stell Dir vor du hast noch 200kg mehr=15% mehr Fahrzeuggewicht, dann hätten die nicht mal den 1. Lauf überlebt und du hats schon Perforance-Material und wenigsten die 294mm Scheiben.
 
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raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Wir sind so zurück gefahren, einfach sorgsam und mit genügend Abstand, gebremst hat es ja noch, auch Metall auf Metall bremst...

Ich habe die CTF-Scheiben drin, aber es waren die normalen Galfer Serienbeläge des R56, nun kommen die Jurid von R53 JCW Bremse rein, aber zuerst mal heute die Scheiben zum Abdrehen abliefern :cool:

Ich habe nicht erwartet dass die Beläge auf dem kleinen Kurs dermassen runtergerapselt werden, die neuen Klötze hatte ich dabei, aber keine Lust die auf den gefurchten Scheiben gleich einlaufen zu lassen.
Mal sehen vielleicht habe ich in Zukunft immer ein zweites Set Scheiben und Beläge dabei, gewechselt ist es ja schnell wenn man das richtige Werkzeug dabei hat (das wichtigste der Drehmomentschlüssel wegen der Hebelwirkung).
 
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raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
so ist es, frag mal Hans (Rennopa) wie es ihnen im 2007 in Bresse ergangen ist, ein Debakel ist noch milde ausgedrückt, ich glaube die hätten am besten einen mit Gartenschlauch in die Boxengasse gestellt...
 

Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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Wädenswil
könnt Ihr da nix machen mit der Challenge-Leitung, zb Regelwerk anpassen und nachrüsten?
Habt doch alle die gleichen Probleme und zb ein gemeinsames Schreiben an die Challengeleitung müsste doch Wunder wirken...

Das ist doch erwiesenermassen absolut sicherheitsrelevant und zb. wenigstens stark abrassive Hochtempbeläge (zb. Ferrodo oder o.ä. für Bergrennen) kosten ja auch nicht die Welt, dann raspelt es zwar die Schieben runter aber für ein Renntag/Wochende reicht das. Ist aber auch nur ein BMW unwürdiges hingemurkse.
Beim R56 gibts ja die spoteinfache Variante der 4-Kolben JCW direkt aus dem BMW-Regal für alle und dann gut is....
Bei dem Materialverschleiss den ihr jetzt habt kommt die 4-Kolben wahrscheinlich günstiger als die jetzige Lösung über die ganze Saison gesehen.
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Die ganzen Diskussionen hatten wir schon, aber es wird nichts gemacht weil es ja nichts kosten darf und 2007 gab es noch keinen JCW. Darum hat man die Umgehungslösung mit den Belüftungsgebastel gemacht. Die Bremse reicht an und für sich schon, aber die Kühlung ist nicht ausreichend.
Die Bremsbeläge die wir von Collaction bekommen sind eben ziemlich teuer, eventuell gab es da 2007 auch noch nichts gescheites von Pagid, Ferodo etc.

Das Problem ist dass es im Reglement stehen muss und man dieses nicht so einfach im Laufe des Jahres abändern kann, da die Reglemente von der ASS abgesegnet werden müssen.

Ich habe schon mal geschrieben wegen unserer Belüftung, mal sehen wenn sie denn da ist wie sie sich bewährt, vielleicht bewegt sich dann auch was in Widnau.
 
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McFly

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18. Oktober 2008
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... Die Bremse reicht an und für sich schon, aber die Kühlung ist nicht ausreichend...

also das glaub ich nicht !
ich kenn eigentlich keine serie, in der mit der originalen 1Kolben Anlage gefahren wird ! Eben aus sicherheitsrelevanten Gründen - und das kann jeder nachvollziehen !

und ganz ehrlich: die R53 JCW Bremse ist teilweise nicht einmal bei Passfahrten ausreichend ! .. und Ringfahrten sind da noch einmal eine andere Liga !

ich find das echt beunruhigend:
da reden wir unseren Junkern ein, dass sie bei Auto-schneller-machen auch das STEHENbleiben nicht aus dem Aug verlieren sollen, und auf der anderen Seite fahr ich eine Challenge mit der Serienanlage ??

Wenn ich nur dran denk, dass die germanischen 53er mit der fetten AP die Challenge bestritten haben ..

mfg
McFly
 

raymondQV

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28. Dezember 2007
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nähe Frick
Wie gesagt, die Bremse reicht könnte aber besser sein, es ist alles eine Frage des Bremspunkts, nur wenn die Bremse so heiss wird dass sie weich wird oder sogar gar nicht mehr tut, dann habe ich ein Problem.
Solange ich beim Bremsen in den ABS-Bereich komme ist sie ausreichend dimensioniert, wir brauchen keine F1-Bremspunkte, das macht die Sache nur noch schneller und damit gefährlicher wenn's nicht mehr passt.
Wir fahren gelocht/geschlitzte CTF-Scheiben mit Rennsportbelägen, nur hilft das immer noch nicht die Wärme ausreichend abzuführen.

Jeder Fahrer ist unterschiedlich, wenn man zu lange zu wenig stark bremst wird sie heisser, Hitze ist das grösste Problem, dann kommen die Reifen, am Ende erst die Beläge und Sättel.

Ich würde bezweifeln dass du mitgekommen wärst als ich nach dem Slalom in Ambri den Gotthardpass hinauf und hinunter gestürmt bin.
Dass war mit Serienbelägen die im Slalom gegenüber den Rennsportbelägen schneller greifen.

Erfahrung mit Ringfahrten habe ich genügend, 20 Minuten halten die Serienbeläge auf dem kleinen HHR, dann ist alles zu heiss. In Anneau du Rhin fahre ich locker 30 Minuten, HHR grosser Kurs brauchts nur 4 Runden und das Zeug glüht trotz Rennsportbelägen.

Die deutsche Mini Challenge kann man nicht vergleichen, die fahren mit Slicks und mit leergeräumten, leistungsgesteigerten Autos, das ist eine andere Belastung. Das entspricht der schweizer Race Klasse.

Bei der Lotus, Suzuki Swift und Corsa OPC Challenge wird ausschliesslich mit Serienmaterial gefahren, das ist ja der Sinn der Challenges, Clubsport zu vernünftigen Preisen, der Vergleich mit der deutschen Mini Challenge, wo eine Saison 150k Euro kostet, ist gelinde gesagt Unsinn.
 
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Kampfschachtel

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3. Dezember 2007
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Wädenswil
Hi ,
dürft ihr andere Felgen fahren oder sind die auch vorgeschrieben?
wenn Du tauschen darsft Bremsbelüftungsoptimierte Felge montieren, die 7x17 ET 55 Turbinenfelge vom Porsche Boxster VA+Adapterplatte ist die beste die ich kenne was zusätzliche Kühlluft angeht und passen auch eure Challengreifen drauf. Die Cross-Spoke sind doch relativ zu und auch nicht optimal für die Belüftung.

so nun zur Bremse selbst:

Wie gesagt, die Bremse reicht könnte aber besser sein....

Bei der Lotus, Suzuki Swift und Corsa OPC Challenge wird ausschliesslich mit Serienmaterial gefahren, das ist ja der Sinn der Challenges, Clubsport zu vernünftigen Preisen, der Vergleich mit der deutschen Mini Challenge, wo eine Saison 150k Euro kostet, ist gelinde gesagt Unsinn.

Hi,
defnitiv nein, da diese enorme Hitzeentwicklung zeigt dass die Bremse permanent überlastet wird.
Alles eine Frage der simplen Physik und der Reserve die bei einer Bremsanlage einkalkliert ist.
- Beim Mini ist die schon im Strassenbetrieb bei sportlicher Fahrweise am Limit, hier ist keinerlei Reserve für hohe Dauerbelastung wie in der Challenge auf dem Track.
- Lotus ist ein Rennwagen mit Strassenzulassung, die Bremse also bei der Konstruktion bereits für semi-proffessionellen Einsatz auf dem Track ausgelegt
- Corsa OPC: Dank Opel Baukastensystem kommt die Bremse aus dem Astra und auch für diesen ausgelegt, d.h ca. 250kg weniger Gewicht zum runterbremsen was bedeutet die Bremse ist nicht an der Belastungsgrenze sondern hat noch Reserven für zb Track
- Swift: keine Ahnung???

Alles schön und gut mit Breitensport und Kosten aber wenn es gefährlich wird, da die Bremse nun mal nicht geeignet ist hilft nur Lösungen finden. Die wären entweder drosseln der Leistung, Schikanen in der Rennstrecke um hohe Temps zu vermeiden o.ä. um die Belastung der Bremse zu senken oder die Bremse gegen eine ausreichend dimensionierte zu tauschen. Ihr wechselt ja auch das Fahrwerk, also kann man auch die Bremse anpassen zb. AP. Die Kosten dürfte gleich bis weniger sein, denn rechne mal den Materialverschleiss jetzt (quasi nach jedem Einsatz ne Vollaustausch vorne) und 4Kolben fährst wahrscheinlich eine Sasion mit den Scheiben und vielleicht 2-3 Paar Klötze.
 
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D

dpp73

Guest
Nachtrag Tarox

Also...Ich habe eine falsche Info gegeben bezüglich meinen Tarox und Felgendimensionen.....
Habe Heute die Originalen S Spoke 17 Zoll montiert und wen erstaunts brauchte ich 11 mm Distanzscheiben..hatte ich zum Glück noch!
Allgemein braucht es min. ET 40 bei den Tarox Bremskits.
Peez
 
D

dpp73

Guest
MFK hin oder her....hatte heute ne super situation, wo ich extrem froh war illegale bremsen zu haben...es lief einfach ein berner sennen hund über die autobahn..bei 100 km/h auf null! bin extrem überrascht...mit den originalen hätte ich wohl einen totalschaden kassiert...
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
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Wädenswil
na da hat der Berner Sennen aber Glück gehabt....

tja die S-Spoke haben eine schlechtes Felgendesign für Bremsenfreigängigkeit, mit den zb flameSpoke oder den R105 brauchst nur 3mm bei den B280Sätteln. Wie passt nun die Mittenzentrierung? ja nicht mehr vorhanden bei 11mm platten, erst die 20mm haben ja wieder ne Zentrierung.
 

Mister

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3. August 2008
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Gossau/SG
Sodele... Machen wir hier weiter... :biggrin:

Beim R56 ist die Gummilippe durchgehend.

P1040466.JPG

Bei mir siehts eben so aus...:

picture.php


Hab noch ein paar Pics der GP-Lufteinlässe gemacht, welche ich erst noch an-
gucken und bearbeiten muss... Sieht aber höchstinteressant aus...

Vielleicht gibts :sabber:doch ne andere Kühlvariante...
 

Mister

New Member
3. August 2008
121
0
0
54
Gossau/SG
Bremsenkühlung

Moin...

Habe in einem deutschen Forumg die folgende, meiner Meinung eigentlich sehr
saubere Lösung gefunden:

picture.php


picture.php


picture.php


Benötigt wird, so wie ich das sehe, zwei Rohrschellen zur Befestigung... Eine
vorne beim Lufteinlass und bei der Führung im Radkasten...

Fortsetzung folgt....