Evotech / R53 Stufe 2 Tuning

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
bei Preface gibt es nur das 200PS JCW kit das passt, wenn Du legal unterwegs sein willst. Bei Dähler gehen zudem auch nicht alle Facelift-Modelle per Gutachten das Steuergerät ist hier massgebend.
Riesenvorteil bei Dähler DTC-Gutachten (ich bin nicht sein Fan und Qualität ist auch nicht grad hammer), ich fahr das ja seit 6 Jahren und hab den mit dem Dählerpaket so gekauft (aber ohne die Eintragungen, die ich erst vor 1 Jahr hab machen lassen):
- es ist ein Vollgutachten mit allen (!) verbaubaren Tuningteilen aus dem Dählerprogramm (inkl. Auspuff, WLLK etc.) die aber beliebig kombinierbar eintragbar sind
- die einzelnen Teile sind bis auf die Auspuffanlage nur Masse und grobe technische Beschreibung, Hersteller ist immer Dähler was per Aufkleber mit Nummer bewerkstelligt wird (was man daraus legal! machen kann überlass ich eurer Fantasie) wer das Teil aber produziert hat steht nirgendswo.
- Leistungsteigerungsmassnahmen sind mit Serienauspuff oder Sportauspuff Hartge komplett oder Dähler ESD(was der Hartge ESD ist), abgas- und soundtechnisch sehr von Vorteil weil da plötzlich sehr detailliert dokumentiert und die Werte sind die max. legal möglichen bei einem Mini (&höher als die der JCW-Anlage). Ein DTC Gutachter mit Willen kann so auch vollkommen legal die JCW-Anlage ohne den JCW-Kit damit eintragen (ob Serie, 210PS Kit oder 238PS Kit ist da egal)
- mit WLLK Eintragung ist automatisch die höchste Leistungsstufe mit 238PS, höhere Vmax, eine satte DB Erhöhung aussen wie Innengeräsuch (==> Sportluffi&kleines Pulley!! können so legal Sound machen) eingetragen, die soundtechnisch Problemlos einen FK+100Zeller miteinschliesst, ob Sportauspuff oder anderes tatsächlich verbaut ist, ist da egal.
- die Pulleymessung ist so dokumentiert dass auch ein 54,8 mm Pulley noch legal machbar ist (obwohl 56mm eingetragen, halt eine Frage des messens:biggrin:), auch ob ein- oder mehrteilig ist nirgends dokumentiert
- die Tuningsoft ist eigentlich nur grob beschrieben, keinerlei techn. Dinge wie Zündwinkel oder Begrenzer in Zahlen dokumentiert, man kann also die Soft bei MTH beliebig anpassen lassen und es ist trotzdem 100% legal
- auf die 238PS sind nochmal +8% Leistungsschwankung legal:biggrin:

wer also bei 210PS nicht aufhören will und legal unterwegs sein will ist Dähler als Basis(!) der einzige Weg...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolverine

New Member
14. Februar 2012
3
0
0
Erst Mal vielen Dank für die Antworten.

Wollte zwar Dähler (aufgrund eher negativer Foren Beiträgen) nicht in Betracht ziehen, habe ihn aber nun doch mal angeschrieben. Wenn Kampfschachtel damit seit 6 Jahren fährt, scheint die Quali ja doch nicht so schlecht zu sein.

Was ich noch nicht ganz verstehe. Mein Modell (R52 Bj. 2007) ist doch ein Facelift? Heisst das, ich muss Dähler noch spezifisch anfragen, ob er für mein Fahrzeug eine Zulassung hat? Wie kann ich sicherstellen, dass es mir nicht gleich ergeht wie Cooper_S_86?

Ausserdem würde mich noch interessieren, was ihr bei Dähler so bezahlt habt. Habe da keine Preisliste gefunden...

Ich habe noch nach dem JCW Kit im Internet gesucht. Aber leider für den R52 nichts mehr gefunden (nur noch ab R56). Kann es sein, dass das JCW Kit für die älteren Modelle (R52/R53) nicht mehr erhältlich ist?

Grüsse
 
D

dpp73

Guest
Hay
Ich kann dir das alles machen...Aber ohne Abnahme.
Wenn du etwa 2000.- bezahlen willst damit er abgenommen ist, musst du zu Dähler!
Sonnst macht das niemand in der Schweiz mit Gutachten....

Was er macht ist das *Pully* und die Soft.....aber man sollte noch ein paar Sachen machen damit der Mini richtig gut geht.

Ruf mich mal an, oder PM
Gruss

PS: Frag mal KROKI hier im Forum wie seiner läuft..der hat auch ein R52 Jg 2006...;-)
 

winti cooper s

MINI-Kilometerfresser
24. April 2002
5.377
103
63
45
Lyss (BE)
www.bigblogg.com
...
Ich habe noch nach dem JCW Kit im Internet gesucht. Aber leider für den R52 nichts mehr gefunden (nur noch ab R56). Kann es sein, dass das JCW Kit für die älteren Modelle (R52/R53) nicht mehr erhältlich ist?

Grüsse

soviel ich glaube, gibt es kein jcw-kit mehr. gab sogar vor einiger zeit einen "ausverkauf" der letzten kits in münchen.
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
Bei Dähler nur zuerst den Umbau machen lassen OHNE MFK-Abnahme!!!!!! Dann 3 Monate später das Gutachten kaufen und unbedingt zuschicken lassen, auf gar keinen Fall zum Dähler für MFK machen. Dann bevor du zur MFK gehst die weiteren Mods machen und dann mit dem Gutachten zur MFK. Wenn das beim Dähler machen lässt bekommst das Gutachten nicht und gerade das willst du ja. Achtung Dähler Software ist nicht Bleifuss-Vollgasfest auf D-Autobahn zuviel Zündwinkel, hierzu brauchst du anderen LLK, min. 82 Grad Thermo und die Prekatmod um die Temps im Kopf zu senken. Hast das gemacht hat er aber deutlich über 210PS.
 

Kampfschachtel

Gesperrt
3. Dezember 2007
825
1
16
Wädenswil
nein 5 verschiedene:
1x preface 210PS
1x 200PS (ein scheissfile, damit ruckelt die Kiste)
1x 210PS (bis zu irgendeiner Steuergerätenummer 1. Serie DMS Facelift)
für die 3 og gibt es kein Gutachten

1x 210PS Basis MTH-Tunerfile: (Steuergeräte ab ca 2004) => Gutachten
1x 234PS Basis MTH-Tunerfile WLLK =>Gutachten