R56 - a-workx edition

ersy

Member
4. Februar 2006
238
0
16
www.emmeneggerag.ch
wenn euch der wechsel schwerfällt, dann würde ich euch empfehlen den tuner danach zu fragen, inwiefern die modifikation in die klopfregelung eingreift.
natürlich kann es ja auch nicht sein dass man nach einer optimierung nur noch 98er tanken muss!


bei meinem ist es einfach so, dass gem. tuner die volle leistung mit 98ger erzielt wird, und durch die höhere oktanzahl der motor besser abgesichert ist. Klopfen ist übrigens eine unkontrollierte selbstzündung des gemisches, welches zu sehr hohen temperaturen im brennraum führt.
mir ist es ehrlich gesagt am wichtigsten, dass mein motor gar nicht in versuchung kommt zu "klopfen", sonst muss ich zurückklopfen:biggrin:

ich war im sommer mit dem MINI im süden unterwegs und bekanntlich ist die treibstoffqualität zum beispiel in italien weit tiefer als die, die wir hier haben. super plus 98 gibt es fast nirgends. trotzdem konnte ich den unterschied bezüglich leistungsverlust nicht feststellen, aber vermutlich war schon etwas da.
das alles hat mein kleiner bei aussentemperaturen nahe 40grad grenze gut überstanden. in zwei wochen habe ich eine strecke von ca. 5000km zurückgelegt.
als ich wieder in der schweiz war, konnte ich kaum erwarten endlich wieder den guten alten saft reinzugiessen:biggrin:

mit der original sw erkennt der MINI alles zwischen 91 und 98okt und die regelung wird diesbezüglich angepasst. Der MINI hat auch ein adaptives steuergerät, welches die daten zusammensammelt und immer wieder "dazulernt".

Wie ElectricBlue schon gesagt hat braucht es eine weile bis alles dementsprechend neu eingestellt ist.

@mike,

wie ist es eigentlich bei dir mit deinen 275? ps? musst du auch irgendwelche spielregeln einhalten?

gruss ersy
 
Zuletzt bearbeitet:

ForumAdmin

MINI-GURU
Teammitglied
29. August 2005
1.483
8
38
www.mini-power-club.ch
@mike,

wie ist es eigentlich bei dir mit deinen 275? ps? musst du auch irgendwelche spielregeln einhalten?

gruss ersy

Yep, bei mir kommt nur 98 oder mehr drin. Mich wurde stark abgeraten mit 95er zu fahren! Musste mal notfallmässig 95er tanken (italienische Autobahn) weil kein 98er Säule vorhanden war. Ist zwar nichts passiert, hatte dabei aber ein sehr schlechtes Gefühl!
 

Alain

New Member
11. August 2006
497
0
0
Bern
www.platsch.ch
Also dazu kann ich was erzählen:lol: Ich danke generell nur 100 Oktan, ihr lacht jetzt sicher aber ich habe nun mal eine Shellcard und da gibt es in 90% gar kein 98 mehr.

Letzten Herbst war ich in Frankreich in den Ferien insgesamt haben wir über 3000km gefahren ich habe auch in Frankreich nur 98 getankt, trotzdem hatte ich das Gefühl der Mini zieht nicht richtig, er hat sich sogar verschluckt. In der Schweiz zurück mit fast 0 Litern im Tank an die Shelltankstelle, getankt siehe da keine Mucken mehr zieht wieder sauber hoch. Deshalb kommt bei mir nur noch 100 Oktan in den Tank.

Gruss Alain
 

Alain

New Member
11. August 2006
497
0
0
Bern
www.platsch.ch
@minimike

Ich sammle keine Punkte, ausserdem bin ich mein eigener Chef d.h. STV aber mein Vater interessieren solche Sachen eh nicht:biggrin:

Gruss Alain
 

roger1312

MINI-Werksfahrer *10 Jahre MPC*
11. Juli 2003
748
0
16
43
Schöftland
Jo stimmt...

Habe vorgestern 60 liter
gestern 30 liter
und heute nochmals 60 liter getankt. Also bin ich wieder 300 Punkte näher an meinem fernseher... hihi:kugelach:

Warum tank ich so viel: weil ich an der Baumünchen war mit meinem auto!