wenn euch der wechsel schwerfällt, dann würde ich euch empfehlen den tuner danach zu fragen, inwiefern die modifikation in die klopfregelung eingreift.
natürlich kann es ja auch nicht sein dass man nach einer optimierung nur noch 98er tanken muss!
bei meinem ist es einfach so, dass gem. tuner die volle leistung mit 98ger erzielt wird, und durch die höhere oktanzahl der motor besser abgesichert ist. Klopfen ist übrigens eine unkontrollierte selbstzündung des gemisches, welches zu sehr hohen temperaturen im brennraum führt.
mir ist es ehrlich gesagt am wichtigsten, dass mein motor gar nicht in versuchung kommt zu "klopfen", sonst muss ich zurückklopfen:biggrin:
ich war im sommer mit dem MINI im süden unterwegs und bekanntlich ist die treibstoffqualität zum beispiel in italien weit tiefer als die, die wir hier haben. super plus 98 gibt es fast nirgends. trotzdem konnte ich den unterschied bezüglich leistungsverlust nicht feststellen, aber vermutlich war schon etwas da.
das alles hat mein kleiner bei aussentemperaturen nahe 40grad grenze gut überstanden. in zwei wochen habe ich eine strecke von ca. 5000km zurückgelegt.
als ich wieder in der schweiz war, konnte ich kaum erwarten endlich wieder den guten alten saft reinzugiessen:biggrin:
mit der original sw erkennt der MINI alles zwischen 91 und 98okt und die regelung wird diesbezüglich angepasst. Der MINI hat auch ein adaptives steuergerät, welches die daten zusammensammelt und immer wieder "dazulernt".
Wie ElectricBlue schon gesagt hat braucht es eine weile bis alles dementsprechend neu eingestellt ist.
@mike,
wie ist es eigentlich bei dir mit deinen 275? ps? musst du auch irgendwelche spielregeln einhalten?
gruss ersy