schwache motorleistung ?!?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von coopertino, 18. Februar 2008.

  1. raymondQV

    raymondQV
    Expand Collapse
    Active Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2
    147 KW wären 200PS Norm-Leistung nach ECE, effektiv 188, na also passt doch :)
     
    #21 raymondQV, 13. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2008
  2. mymini

    mymini
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    ganz genau...

    hatte nicht gedacht das meiner quasi 13ps mehr hat als normal :eek:)
     
  3. raymondQV

    raymondQV
    Expand Collapse
    Active Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2
    eigentlich 25 mehr als Normal, die 175 sind ja Norm-Leistung gemäss ECE (xx Grad C, Meereshöhe, def. Luftfeuchte etc.)

    Was aber auffällt ist die relative hohe Schleppleistung, ich frage mich ob die richtig ist, nehmen wir an die wäre 20PS tiefer, also hättest du nicht mehr 200 sondern 180PS Normleistung.
    35% Verlustleistung ist zuviel, ein Frontler sollte ca. 15-20% haben, aber bei Delta Motor hatte damals mein Astra auch ein so hohe.
     
    #23 raymondQV, 13. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2008
  4. mymini

    mymini
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    aha, ok, muss ich mal abklären, habe nämlich noch nicht so grosse erfahrungen gemacht mit diesen werten :eek:)
     
  5. winti cooper s

    winti cooper s
    Expand Collapse
    MINI-Kilometerfresser

    Registriert seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    5.372
    Zustimmungen:
    103
    wo beim tcs warst du denn und was hat das gekostet?
     
  6. mymini

    mymini
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    für mitglieder 80.-fr. und für nicht mitglieder 160.-fr. kannst dir ja vorstellen ob ich mitglied bin oder nicht... :eek:(
     
  7. Sven

    Sven
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mymini,
    kommt man da auch mit nem tiefergelegten Mini auf den Prüfstand, oder meinste da gibts Probleme?

    Bye Sven
     
  8. mymini

    mymini
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    hallo sven

    also ich glaube nicht das man da probleme haben wird... ich würde aber mit der tcs kontakt aufnehmen, die
    können dir bestimmt besser bescheid geben.

    gruss
     
  9. coopertino

    coopertino
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    motorleistung ??

    hallo leute ,


    habs endlich geschaft bei bosch einen termin für den prüfstand zubekommen..... doch leider konnten die nur die Radleistung messen. die wurde bei mir mit 115 KW - bei 5500 U/min gemessen....... muß ich dan ca 15 % noch dazu rechnen damit ich die motorleistung hab ?????

    leider konnte das gerät kein drehmoment ermitteln........... :(

    gruß
     
  10. raymondQV

    raymondQV
    Expand Collapse
    Active Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2
    Das klingt unlogisch, denn der Prüfstand misst nur Nm und rechnet anhand der Drehzahl die KW/PS.
    Ausserdem sollte auf dem Protokoll die Verlustleistung ausgewiesen sein, Motorleistung = Radleistung + Verlustleistung, die Verlustleistung sollte in etwa 15-20% der Motorleistung nicht übersteigen.

    Leistung in PS = Drehmoment in Nm × Drehzahl in Umdrehungen pro Minute / 7023.5
    Um das richtige Drehmoment zu berechnen braucht man aber die Motorleistung.

    So ein Diagramm wie von Mymini gepostet solltest du bekommen:
    http://www.mini-power-forum.ch/showpost.php?p=35963&postcount=20

    Da siehst du dass sein Auto sogar weniger Radleistung hat, nämlich 101KW.
     
    #30 raymondQV, 25. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2008
  11. coopertino

    coopertino
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    hallo raymond ,


    danke für die antwort,
    dachte eigentlich auch das ich so ein diagramm bekomme wo alle werte drauf sind......dann hat der typ von bosch gemeint das man die ganzen werte wie drehmoment usw noch ausrechnen kann mit den daten von der radleistung..........mir kommt das auch sehr unlogisch vor......... weiß von euch jemand wo mann in der nähe von stuttgart nen richtigen oder besseren prüfstand findet.............
     
  12. coopertino

    coopertino
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    hab soeben woanderst ein termin machen lassen......... und zwar hier

    http://www.henni-gmbh.de/html/prufstand.html

    mit diagram............

    hoffentlich machen die den test besser wie beim letzten.......... 30 euro hätte ich mir auch sparen können aber aus fehlern lernt man ja :(
     
  13. coopertino

    coopertino
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    prüfstand

    hallo raymont ,


    war heute woanders auf dem prüfstand und war sehr erstaunt.......... 202,2 PS Motorleistung......!?!?!?
    hab den 10 mal gefragt ob auch alles richtig gemacht worden ist...........kann das sein ?????

    siehe anhang :
     

    Anhänge:

  14. coopertino

    coopertino
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    prüfstand

    hab noch was dazugefügt......





     

    Anhänge:

  15. raymondQV

    raymondQV
    Expand Collapse
    Active Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2
    Sicher kann das sein, ein besseres Benzin, tiefere Lufttemperatur und auch ein moderner Prüfstand.
    Bei vielen alten Prüfständen ist das Rad zwischen 2 Rollen, da scheint mir die Verlustleistung höher zu sein als auf modernen wo das Antriebsrad auf einer grossen Trommel steht.

    Ist doch super dass sich das Leistungsmanko nun sozusagen auf der Rolle aufgelöst hat, ist denn dein Fahrgefühl ähnlich?
     
  16. coopertino

    coopertino
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    was mich auch gewundert hat war das drehmoment von 286 NM . angegeben sind 240 NM
    muß ich eigendlich bei den 202 PS auch noch prozentual was abziehen ????

    der mechaniker hat mir auch erklärt das viele faktoren davon abhängig sind wie z.b. Lufttemperatur , sprit etc.....

    aber ich könnte echt schwören das der R55 den ich damals gefahren bin einen guten tick besser ging........vieleicht lag es doch an dem sound der auspuffanlage des R55 .











     
  17. raymondQV

    raymondQV
    Expand Collapse
    Active Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2
    Lass dich nicht vom Overboost täuschen, der R56 macht kurzfristig mehr Drehmoment:

    Luftdruck usw. macht insofern keinen Unterschied wie dies bei der Berechnung der Normleistung nach DIN berücksichtigt wird, dabei wird die effektiv gemessene Leistung auf die Normleistung gemäss DIN xyz umgerechnet (Meereshöhe, xxxmbar Luftdruck, Luftfeuchte etc).
    Die Umrechnung nach DIN siehst du am DIN-Faktor, da das Getriebe keine 1:1 Übersetzung hat siehst du noch die Getriebeumrechnung, ich würde anhand dieser Angaben sagen das war ein topmoderner Prüfstand.

    Da das Wastegate je nach Auto ein wenig unterschiedlich reagiert lässt sich auch die Serienstreuung teilweise erklären.

    Allgemein gesagt macht der Sound gefühlsmässig viel aus, ein bisschen ein dumpferer Sound und schon hat man das Gefühl man hätte 10 PS mehr, ist subjektiv und nicht unangenehm :biggrin:
     
    #37 raymondQV, 27. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2008
  18. checky

    checky
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    muss sagen seit ich 98er (versehntlich ;-) ) tanke, geht mein MINI ab wie ein wildes zäpfchen :kugelach:

    und einige vom Z-club meinten das ich was am auspuff gemacht hätte, was ja nicht der fall ist.
     
  19. Schwarzfahrer

    Schwarzfahrer
    Expand Collapse
    Muckefuck-Cooper_S_86

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.732
    Zustimmungen:
    23
    Sei froh, war es 98er und nicht Diesel, den du da versehentlich getankt hast! :lol: ;-)
    (was vom Tankstutzen her ja gar nicht möglich wäre, ich weiss!)

    Aber ist schon so: Ich merke auch einen kleinen Unterschied bei der Leistung seit ich 98er tanke... dass der Sound auch davon sein könnte, habe ich mir jetzt gar noch nicht überlegt.... :D
     
  20. checky

    checky
    Expand Collapse
    New Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    finde ich toll das du meine antwort auch noch gleich dazu schreibst :kugelach: :kugelach:
     

Diese Seite empfehlen