Ich glaub ich lasse bei meinem Mini auch noch ein Chiptuning machen beim Dähler. Kostet aber 2860.- Stützli nicht ganz billig. Dazu kommt dann noch ein Gewindefahrwerk für 2350.- Stutz. Plus Enbau von 350.- da sinbd wir bald bei 6000.-
Hört sich aber reizvoll an, er sagte mir das der Motor die Mehrleistung ohne Probleme verträgt. Ich habe natürlich keine Lust bei 50000km einen Motorschaden zu haben.
Gruss
Mini JCW
Na so locker verträgt der das nicht, schau mal ins Mini2 Forum. Gab und gibt reihenweise Motorschäden nach purem Chiptuning. Der PSA Motor ist da schon ziemlich am Anschlag, schau mal was JCW alleinbeim R56s im Gegensatz zum R53 machen musste um die Leitung standfest zu kriegen (zb andere Motorlager etc.), der JCW kam ein paar Monate später als geplant weil die Motoren reihenweise hochgegangen sind. Zur Info Dähler entwickelt die Soft nicht selbst (zum Glück), es ist die MTH-Software. Gibts bei denen für 600Euro...
Zur Leistungssteigerung gibts bei R56S ne Menge bessere Möglichkeiten:
1) Alta-Turborohr: Das org. enthält einen Schalldämpfer damit der Turbo nicht so laut/hörbar wird. Echte +10PS ohne irgendwelche Zusatzbelastung/Nebenwirkungen ausser mehr Turbopfeifen :biggrin:
2) grosser LLK und Turbooptimierung:
Geh zu RMS und lass Dir den Grossen LLK und die Turbomodifizierung machen, das kostet 1500Euro, wenn Du das ohne Softwareanpassung machst (ist nicht notwendig). Das verhebt 1000% und gibt deutlich mehr Leistung als das Dählertuning und Du entlastet den Motor gegenüber der Serie sogar noch und hast lockere JCW Leistung von 211 und mehr...
http://www.rms-tuning.com/cms/index.php?option=com_content&task=blogsection&id=7&Itemid=66
Da ists auch erklärt was und wieso.
Später kannst noch mit SOftwareanpassung aufwerten, dann gibts die Rakete mit 240 PS
Ist Kit2 RMS also o.g. Mods + zusätzlich Softwareanpassung, kannst schön modular machen.
Der Dähler R56S hat nämlich schon 205PS wenn optimale Bedingungen, nur wenn es draussen warm wird fällt die Leistung zusammen, genauso wie bei der ersten Seriensoft (siehe weiter unten im Thread) oder wenn nicht platzt der Motor. War bei meinem Dähler-Chiptuning bei R53 genauso. Erst zusätzlicher GP-LLK und Ölkühler ist die Leistung konstant bzw. dann da wenn ich heizen will nämlich im Sommer!