mit Absicht denn bei R56S ist nicht mehr soviel Reserve drinne bzw. pures Chiptuning ist hier sehr gefährlich. Peugeot verbaut diesen Turbomotor mit 150PS und Mini/BMW haben schon mit nem anderen Kopf hier quasi Tuning betrieben, Bei 175 PS sind das 18%, bei JCW Stufe 1 192PS also satte 30% mehr Leistung!!!
Die Tuner wollen Geschäft machen, da is alles immer null Problem.
DIe Leistung eines Turbomotor hängt sehr stark von Ladelufttemp, Luftansaugung und Abgasgegendruck ab. Und hier liegen die Schwachstellen des R56S und nicht(!!!) in viel Reserve im Motor selbst bzw. durch Chiptuning.
1) Der grosse LLK bringt die Ladelufttemp runter, so dass die vorhandene org. Software schon voll aufmacht (nämlich wie unten geschrieben 205PS wenn es kalt ist und die bringt er so auch bei 30Grad im Sommer). Deswegen gibt RMS auch genau diese Leistung an.
2) HIer kommt kein neuer Turbo rein, sondern der vorhandene(!!!) wird für 700Euro optimiert so dass er besser arbeiten kann (weniger Tempzunahme durch Kompression der Luft) und er schiebt etwas mehr Luft rein. Also keine gefährliche Erhöhung der Drehzahl durch Software sondern Hardwaremässig! Mehr Luft und die noch kühler= Mehr Leistung und Kühlere Verbrennung=Motor+Turbo schonend.
Was bringen Dir 240PS bei 5 Grad austemp, die bei 30Grad auf 175PS zusammenfallen, weil die Vebrennung zu heiss wird und das Motorschutzprogramm permanent zumacht.
Ausserdem 175 Ps auf 240PS mit nur CHip => das sind satte 40% Mehrleistung im Motor, glaubst Du das wirklich!!! das BMW soviel Geld/Leistung zum Fenster rauswirft???? bzw. wenn es so einfach wäre warum sind dann die 211PS JCW-Motoren reihenweise hochgegangen und sogar die Markteinführung deswegen verschoben werden (=Umsatzverlust!!!)
Die Tuner wollen Geschäft machen, da is alles immer null Problem.
DIe Leistung eines Turbomotor hängt sehr stark von Ladelufttemp, Luftansaugung und Abgasgegendruck ab. Und hier liegen die Schwachstellen des R56S und nicht(!!!) in viel Reserve im Motor selbst bzw. durch Chiptuning.
1) Der grosse LLK bringt die Ladelufttemp runter, so dass die vorhandene org. Software schon voll aufmacht (nämlich wie unten geschrieben 205PS wenn es kalt ist und die bringt er so auch bei 30Grad im Sommer). Deswegen gibt RMS auch genau diese Leistung an.
2) HIer kommt kein neuer Turbo rein, sondern der vorhandene(!!!) wird für 700Euro optimiert so dass er besser arbeiten kann (weniger Tempzunahme durch Kompression der Luft) und er schiebt etwas mehr Luft rein. Also keine gefährliche Erhöhung der Drehzahl durch Software sondern Hardwaremässig! Mehr Luft und die noch kühler= Mehr Leistung und Kühlere Verbrennung=Motor+Turbo schonend.
Was bringen Dir 240PS bei 5 Grad austemp, die bei 30Grad auf 175PS zusammenfallen, weil die Vebrennung zu heiss wird und das Motorschutzprogramm permanent zumacht.
Ausserdem 175 Ps auf 240PS mit nur CHip => das sind satte 40% Mehrleistung im Motor, glaubst Du das wirklich!!! das BMW soviel Geld/Leistung zum Fenster rauswirft???? bzw. wenn es so einfach wäre warum sind dann die 211PS JCW-Motoren reihenweise hochgegangen und sogar die Markteinführung deswegen verschoben werden (=Umsatzverlust!!!)
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